Interessanter Thriller aber nichts Neues

Spurlos im Schnee - Cordula Hamann

Spurlos im Schnee
von Cordula Hamann

~~Die Handlung, ist die eines Thrillers, was man schon sehr deutlich an den Elementen erkennen kann. Die Autorin geizt nicht mit spannenden Szenen und auch die Grundstimmung der Geschichte ist alleine durch den Handlungsort und seine vollkommene Abgeschiedenheit von der Außenwelt latent spannend.

Sorgsam eingestreute Spannungsspitzen und dynamische Szenen verstärken diesen Effekt noch zusätzlich.

Dennoch begrenzt die Autorin die Handlung nicht nur auf die Elemente des Thrillers, sondern streut zusätzlich noch eine gute Portion Emotionen und Gefühl mit hinein. Dies vermischt mit den menschlichen Abgründen der Figuren ergeben ein in sich stimmiges Bild und komplettieren den Thriller auf eine herausragende Art und Weise.

Die Figuren sind im Großen und Ganzen recht authentisch und realistisch in ihrer Art aufzutreten und zu handeln. Hin und wieder schießt die Autorin mit einer Figur mal über das Ziel hinaus , aber das sollte man an dieser Stelle nicht überbewerten meiner Meinung nach. Die Charaktere bleiben aber allesamt recht oberflächlich, wirklich tiefgehende charakterliche Eigenschaften oder Profile kann ich nicht erkennen. Sie sind halt Teil des Ganzen aber nicht wirklich viel mehr, das ist jedenfalls der Eindruck den ich gewinnen kann.

~~Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und in sich auch stimmig erzählt. Sie beginnt damit, das man erfährt wie die Personen in die Situation gekommen sind, und wie das Unheil seinen Lauf genommen hat. Die Autorin gibt damit sozusagen die Grundbedingungen vor und führt dem Leser langsam die Tragweite des Ganzen vor Augen.

Dies macht sie mit einer perfiden Zielgenauigkeit, die mich oft schaudern gelassen hat. Allein das Setting der Abgeschiedenheit ist ein wirklicher Spannungsbringer in dieser Geschichte und hat sicherlich zu ihrem Erfolg beigetragen.

Die Ermittlungen werden sauber recherchiert an mich herangetragen und ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl etwas zu vermissen. Nur manchmal habe ich Schwierigkeiten bei den ganzen Höfen den Überblick zu wahren und verlieren für einen kurzen Moment den roten Faden, bis mir die Autorin mir diesen wieder reicht und ich wieder voll in die Geschichte eintauchen kann.

Die Erzählweise der Autorin ist sicherlich als fesselnd zu bezeichnen. Es gelingt ihr eine atmosphärische Dichte zu schaffen, die perfekt auf den Ort, die Handlung und die Figuren abgestimmt ist. Dennoch gelingt es ihr meiner Meinung nach nicht, den Thriller über den eines guten Thrillers hinaus zu heben. Keine Frage der Thriller ist gut, spannend und abwechslungsreich zu lesen, aber er ist nicht brillant. Dafür waren viele der Szenen für Kenner des Genre und Fans dessen zu vorhersehbar, zu durchschaubar. Sicherlich hat sie sich für das Ende noch die ein oder andere Überraschung aufgehoben, aber ich habe zu mindestens einen Teil dessen geahnt, wenn schon nicht im Detail gekannt.

Das Fazit

Der Thriller “Spurlos im Schnee” ist ein durchweg spannender und auch gut zu lesender Thriller, mit dem man als Fan dieses Genre nichts verkehrt machen kann. Wer besonders blutrünstigen Thrillern gegenüber abgeneigt ist, wird sicherlich mit diesem eher untergründig latent spannenden Thriller besonders viel Freude haben. Er ist durchgängig leicht und ansprechend zu lesen, wobei man von den Charakteren nicht zu viel erwarten darf.