Rezension

Interessanter und überraschender Krimi

Die Mörderinsel - Eric Berg

Die Mörderinsel
von Eric Berg

Der Hotelbesitzer Holger Simonsmeyer wurde des Mordes an einer jungen Frau in seinem Heimatdorf Trenthin auf der beschaulichen und beliebten Urlaubsinsel Usedom angeklagt. Auch Doro Kagel, die Gerichtsreporterin, hatte über den Fall berichtet. Als jedoch damals zum Freispruch kam, hatte sie die Sache nicht weiterverfolgt, da sie im Grunde genommen, auch von der Schuld Simonsmeyer überzeugt war. Nun einige Monate später steht Doro Kagel von der heruntergebrannten Ruine von Simonsmeyers Haus. Es fiel einem Brandanschlag zum Opfer und vier Menschen unter ihnen auch Simonsmeyer fanden hier den Tod. Kagel plagen Gewissensbisse. Simonsmeyers Frau hatte sie noch kurz zuvor in Panik angerufen und um ihre Hilfe gebeten. Doch Kagel hatte nicht richtig zugehöhrt und nun ist es zu spät...

War Simonsymeyer vielleicht doch unschuldig, auch wenn Vieles gegen ihn sprach und die Dorfbewohner ihm die Tat schließlich später auch zutrauten. Was ist in den vergangenen Monaten nach dem Freispruch in dem Dorf geschehen? Doro Kagel beginnt zu recherchieren und begibt sich damit in Gefahr...

Klappentext und Cover und viele gute Rezensionen versprachen einen tollen Krimi und beste Unterhaltung. Hier wurde ich auch nicht enttäuscht. Der Krimi ist vielschichtig aufgebaut und durch den steten Wechsel der Personen und der Zeitebenen, legt man das Buch natürlich kaum aus der Hand. Die Auflösung am Ende ist schlüssig, aber mehr als überraschend. Auch vorher erlebt der Leser schon die eine oder andere sehr überraschende Wendungen, die sehr unerwartetet kommen und den Spannungsbogen stetig steigern. Lediglich einige Längen lassen mich dann doch eine Punkt abziehen. Dennoch sehr zu empfehlen!