Interessantes Buch rund um den Kaiser

Tafeln mit dem Kaiser - Hannes Etzlstorfer, Franz Karl Ruhm

Tafeln mit dem Kaiser
von Hannes Etzlstorfer Franz Karl Ruhm

In diesem Buch werden rund um das Thema ,, Tafeln mit dem Kaiser``die Monate von Mai 1913- Januar 1914 die gesellschaftlichen und auch politischen Ereignisse wiedergegeben. In den Kapiteln finden sich immer wieder Rezepte und Ausschnitte aus dem ,,Schönbrunner Menübuch``, so dass man die erwähnten Speisen nachkochen kann.
Jedoch sollte man beachten, dass es sich hierbei keineswegs um ein Kochbuch handelt.
Die Inhalte werden dem interessierten Leser gut vermittelt, aber setzen auch gewisse Grundkenntnisse der Geschichte und der kaiserlichen Familie voraus. Daher hätte ich mir zu Beginn einen Stammbaum oder eine Personenliste gewünscht, damit ich bei Bedarf nachschlagen kann.
Auch Begriffe wie der ,,Dreibund`` sind sicherlich nicht jedem geläufig.
Durch das Lesen dieses Buches habe ich einiges über die Herkunft und Namensgebung verschiedener Speisen gelernt wie über das ,Fürst- Pückler Eis``. Besonders gefallen haben mir auch die eingestreuten Zitate, die den sonst etwas zu sachlichen Text ein bisschen aufgelockert haben.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, aber teilweise war es mir etwas zu trocken. Wer sich für das damalige gesellschaftliche Leben rund um den Kaiser und für die Zeit vor dem 1. Weltkrieg interessiert, sollte dieses Werk einmal lesen!