Interessantes Selbsthilfebuch

REMIND Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst -

REMIND Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst
von Yvonne Diewald

Die Autorin zeigt an Beispielen ihrer Klientinnen und Klienten, wie unser Gehirn funktioniert und wie wir uns das zunutze machen können. Sie hat es geschafft trotz der Komplexität des Themas „Gehirn“ ihre Erklärungen mit einem sehr einfach und flüssig zu lesenden Schreibstil leicht verständlich zu halten. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Aufgabenstellungen zum Ausfüllen. So wird man zum Nachdenken und Selbstreflektieren angeregt. Insgesamt ist das Buch sehr interessant und man lernt viel Neues dazu.

An manchen Stellen war mir das Buch allerdings etwas zu theoretisch und abstrakt und mir ist es teilweise schwergefallen, die Theorie auf mich persönlich anzuwenden.

Natürlich darf man das Buch nicht als sofort wirkendes Allheilmittel sehen. Der Leser muss mit einer gewissen Disziplin und Selbstreflexion an sich arbeiten. Man wird nicht von heute auf morgen Ergebnisse bemerken, sondern es wird einige Wochen/Monate in Anspruch nehmen.

Auch ist es wichtig zu wissen, dass die Autorin bei einem Schritt ihres Programms empfiehlt, sich einen Experten oder einen nahen Vertrauten zu Hilfe zu nehmen.

Ich denke, die meisten werden etwas aus dem Buch mitnehmen können und seien es nur kleine Tipps, was dem Gehirn guttut. Die Autorin kann auf jeden Fall gut motivieren und reale Hoffnungen machen.