Interessantes Spiel

Böse Absichten
von Keigo Higashino

Das Cover zeigt einen abgeblühten Kirschzweig im Winter. Darauf befinden sich rote Farbtupfer. Ich finde es sehr mysteriös und schon ein wenig Spannung aufbauend. Hier erwartet der Leser schon einen interessanten Thriller. Als Liebhaber dieses Genres würde mir dieses Buch auch schon im Buchhandel direkt in die Hände fallen. Und wenn das alles noch nicht überzeugt: Spätestens die Kurzbeschreibung mach neugierig auf mehr.

Ein bekannter Autor liegt brutal ermordet in seinem Haus. Gefunden wird er von seiner Ehefrau sowie seinem besten Freund. Beide haben für den möglichen Tatzeitpunkt ein wasserdichtes Alibi. Wer hätte dann Interesse daran, den Bestsellerautor zu ermorden? Etwa die Schwester eines früheren Schulkameraden, über den ein Enthüllungsbuch erscheinen soll?

Ein interessantes, raffiniertes Spiel zwischen der Polizei und dem möglichen Mörder beginnt….

Der Schreibstil ist anfangs sehr bedrückend. Man hat jedoch schnell Visionen und Bilder vor Augen. Die Einleitung ist sehr interessant und anregend. Kurze Zeit später kam es bei mir jedoch zu einem Einbruch der Spannung. Lange Erzählungen ziehen sich hin und lassen die Geschichte wie ein Gummiband dehnen.

Die Geschichte ist und bleibt zwar sehr interessant, die Spannung ebbte bei mir jedoch immer weiter ab. Auch als ziemlich schnell fest stand, wer hinter dem Mord zu stecken scheint.

Jedoch wollte ich bis zuletzt wissen, was sich hinter der ganzen Geschichte verbirgt und anfangs, in meinen Augen, lapidare Gespräche und Zeugenbefragungen ergeben später einen Sinn und lassen die vielen Puzzelteilchen zu einem Gesamtbild werden.

Das Ende war für mich dann sehr unerwartet und überraschend. Hatte das Buch dann doch wieder eine ganz andere Wende genommen.

Mein Fazit:

Ein interessantes Spiel, welches sich aber leider sehr lange hin zieht und ich vermute, dass hier schon viele das Buch weglegen werden. Allerding wird das weiterlesen mit einem interessanten Ende belohnt.