Unblutig, dennoch sehr spannend

Böse Absichten
von Keigo Higashino

Rezension zu ,,Böse Absichten"

Klappentext:
Der gefeierte Bestsellerautor Kunihiko Hidaka wird in seinem Haus brutal ermordet, kurz bevor er nach Kanada auswandern will. Seine Ehefrau und sein erfolgloser Kollege Osamu Nonoguchi finden die Leiche, aber beide haben wasserfeste Alibis und kein Motiv. So scheint es zumindest.

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde das sehr interessant gestaltet. Die Zweige erinnern an einen typischen Kirschbaum, der viel in japanischen Gärten steht. Nur ist der "Cover Baum" kein schön rosa blühender Kirschbaum, sondern Zweige mit Bluttropfen.
Das Cover ist sehr einfach gehalten und nicht überladen.

Meine Meinung zum Buch:
Der Schriftsteller Hidaka wird von seinem Freund Nonoguchi, der ebenfalls Schriftsteller ist, und seiner Frau Rie ermordet aufgefunden. Es scheint, als ob beide ein Alibi und kein Motiv hätten. Doch bald entdeckt der ermittelnde Kommissar Kaga Details, die andere Schlussfolgerungen zulassen.
Dieser Krimi ist unblutig und anders,da der Leser auf verschiedene falsche Fährten gelockt wird.
Der Täter wird zwar schon früh präsentiert, was untypisch ist, dennoch ist der Plot spannend und enthält jede Menge überraschende Wendungen.
Kommissar Kaga erscheint sehr eindrucksvoll durch seine speziellen Untersuchungen nach dem Tatmotiv. Der Mörder und die Tatwaffe stehen ungewöhnlich schnell fest, doch das Motiv ist das große Rätsel.
Aus verschiedenen Puzzleteilen von Geheimnissen aus der Vergangenheit beider Schriftsteller, zieht Kaga die richtigen Schlüsse.
Denn hier ist nichts so wie es scheint.

Die Schreibweise ist schön und einfach zu lesen, ruhig und unaufgeregt.Die Erzähler-Perspektive wechselt häufig,dadurch fühlt man sich den verschiedenen Personen sehr nah und ist immer direkt dabei.
Als ich das Buch erhalten habe, dachte ich bei "Japan" und "Krimi", zusammen mit dem Blut auf dem Cover, an eine blutige und vielleicht etwas gruselige Story, da ich gerne japanische Horrorfilme schaue.
Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, aber auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Ein sehr raffiniert geschriebenes Buch.