Internat des Grauens

Abendruh - Tess Gerritsen

Abendruh
von Tess Gerritsen

Bei dem vorliegenden Buch "Abendruh" handelt es sich um den mittlerweile 10. Fall um die Gerichtsmedizinerin Maura Isles und ihrer Freundin und Polizistin Jane Rizzoli.

Der Roman beginnt sofort spannend, schildert er doch die Fälle der drei Teenager Claire, Nick und Teddy, die alle drei auf grausame Weise ihre Eltern verloren haben. Doch nicht nur das, ihr Leben wird erneut aus der Bahn geworfen, denn sie sind wieder im Visier des Täters von damals. Auch ihre Pflegeeltern müssen sterben und so kommen Rizzoli und Isles auf den Plan.

Den Titel hat das Buch erhalten, weil das Hauptgeschehen in einem Internat spielt, das diesen Namen trägt. Es handelt sich hierbei um ein Schloss, welches von der Zivilisation weit entfernt Sicherheit und dennoch Geborgenheit ausstrahlt. Hier sollen die Kids in Sicherheit sein. Leider trügt der Schein alsbald...

Im Verlaufe des Geschehens wird klar, dass man nicht unbedingt Quereinsteiger oder Neuling bei Rizzoli und Isles sein sollte, denn es treten alte Bekannte auf, die man ohne Vorkenntnis der anderen Bücher nicht kennen kann. Auch die Ehe- und Familienstreitigkeiten von Janes Eltern kann man besser verstehen, wenn man die anderen Bände auch gelesen hat, doch das nur am Rande.

Besonders gefallen hat mir dieses Mal die Wahl des Schauplatzes, konnte ich mir doch bildlich dieses abgeschiedene Schloss, welches nun als Internat dient, vorstellen. Da bekommt man doch gleich ein wenig Gänsehaut. Was nicht alles so in einem Wald lauert.

Auch der Fall war wieder äußerst interessant und auch wenn die Auflösung des Ganzen etwas plötzlich am Ende kam, erschien sie für mich dennoch äußerst schlüssig. Von alleine wäre man als Leser jedenfalls nicht auf dieses Ende gekommen, der Fall ist also keineswegs durchschaubar.

Einziger Minuspunkt war für mich das sehr ausführliche Behandeln der Ehekrise von Janes Eltern, was ich persönlich nicht unbedingt in einem Thriller lesen muss. Diese Streitereien zwischen den beiden hätten gern etwas weniger Erwähnung finden können.

Fazit: Gesamt betrachtet war dies wieder ein klasse Fall um mein Lieblingsermittlerteam zweier starker Frauen. Allerdings frage ich mich langsam, was Tess Gerritsen sich als nächstes einfallen lässt, denn dieses Niveau zu halten wird doch auf Dauer schwierig... Lesenswert und für Fans ein Muss!