Rezension

Internet technisch und sozial

Das Internet -

Das Internet
von Jean-Noël Lafargue

Bewertet mit 4 Sternen

In der Comic-Bibliothek des Wissens erschien dieser Band von Jean-Noel Lafargue und Mathieu Burniat, die ihren Schwerpunkt darauf legen, dass das Internet eben nicht nur virtuell ist, sondern Hardware benötigt, um zu funktionieren. Und wenn ein Datenkabel zerstört wird (damit fängt die Geschichte an), dann sind alle, die daran hängen, vom Internet abgeschnitten.

In einer guten Mischung aus Technikgeschichte und Auswirkungen der globalen Vernetzung erfährt man so einiges über das Internet und die zwischenmenschliche Kommunikation, die global nicht unbedingt einfacher wird - wer sich damit allerdings schon beschäftigt hatte, erfährt wenig neues.

Dieses Buch hat mir persönlich allerdings auch gezeigt, dass ich nun im Lesebrillenalter bin, da der informative Einführungstext (vermutlich, um das Augenmerk auf den Comic zu lenken, vielleicht aber auch, um Seiten zu sparen, kleiner als normal gesetzt wird, die einführenden Anmerkungen dürften dann nur noch 6pt groß sein.