Internetkiller

#PAY. Wer stirbt, entscheidest du! -

#PAY. Wer stirbt, entscheidest du!
von Hendrik Klein

Sehr spannend und nicht unbedingt vorhersehbar

„#PAY. Wer stirbt, entscheidest du!“ von Hendrik Klein ist ein spannender Thriller, in dem ein Killer die dunklen Abgründe seiner Zuschauer im Internet ausnutzt.

Kriminalhauptkommissar Albert Zeiler hat in seinen vielen Dienstjahren schon fast alles gesehen, aber sein neuer Fall belehrt ihn eines Besseren. Auf einer Seite im Internet ist ein Live-Video geschalten, wo ein gefesseltes Opfer in akuter Todesgefahr schwebt. Wenn die Zahlungen der Zuschauer 100.000 Euro erreichen, stirbt derjenige einen grausamen Tod. Leider ist der düstere Voyeurismus der User nicht zu unterschätzen und so gibt es schnell die erste Leiche. Doch der Serienkiller ist noch längst nicht fertig und hat schon bald das nächste Opfer auserkoren, welches er öffentlich präsentiert. Für die Polizei läuft der Countdown und Kommissar Zeiler ist näher dran als gedacht.

Das Grundthema ist vielleicht nicht neu, aber durch Hendrik Klein hervorragend umgesetzt. Die kurzen Kapitel verleiten einen schnell, einfach immer weiterzulesen. Wobei dies bei der hochspannenden Handlung auch kein Wunder ist.

Die Ermittler waren mir auf Anhieb sympathisch, auch wenn der erfahrene Albert Zeiler durchaus seine Ecken und Kanten und vielleicht auch düsteren Abgründe hat. Trotzdem funktioniert sein moralischer Kompass bis auf kleine Abweichungen, über die er sich aber auch voll bewusst ist, im Grunde ziemlich gut.

Das perfide Spiel des Täters ist gekonnt aufgebaut und vor allem das Spiel mit den zeitlichen Handlungsebenen hat mich besonders am Ende völlig umgehauen. Man konnte fleißig miträtseln, wer der Killer sein könnte und was sein Motiv ist. Die Auflösung konnte mich persönlich absolut überraschen und passt auch ins Bild. Perspektivwechsel wurden geschickt eingesetzt, so dass die Spannungskurve niemals abflaut.

Der Schluss verspricht eine Fortsetzung, auf die ich nach diesem ersten Band sehr neugierig bin.

Mein Fazit:

Das Buch ist ein fesselnder Thriller, der von mir eine klare Leseempfehlung bekommt!