zwiegespalten

#PAY. Wer stirbt, entscheidest du! -

#PAY. Wer stirbt, entscheidest du!
von Hendrik Klein

Albert Zeiler Hauptkommissar hat einige Schiksalsschläge hinter sich und ist mittlerweile dem Alkohol mehr als zugetan. Emine, eine junge Kommissarin hat sich zum Ziel gesetzt mit ihm zu arbeiten und wird seine neue Partnerin. Kaum ist sie ihm vorgestellt, da bekommen sie es mit einem grausamen Mörder zu tun.
Die Internetnutzer entscheiden, wie schnell sein Opfer stirbt. Sind 100.000€ erreicht, erleidet sein Opfer live die unvorstellbarsten Qualen.
Emine und Alfred werden so schnell vor eine gemeinsame Herausforderung gestellt, die schier unlösbar erscheint. Einen Zusammenhang zwischen den Opfern finden sie lange Zeit nicht und die Technik macht es ihnen auch nicht leichter.

Bei der Bewertung des Buches bin ich diesmal wirklich zwiegespalten:

Auf der einen Seite konnte der Thriller mich fesseln, auf der anderen Seite gab es für mich doch einiges an "Nebenschauplätzen" , welche ich nicht benötigt hätte, da sie den Spannungsaufbau bei mir doch empfindlich störten.
Auch war der Schreibstil für mich stellenweise zu einfach und erklärend. Auf der anderen Seite war die Auflösung dann doch so stimmig, dass ich es nicht bereue, das Buch zu Ende gelesen zu haben.
Alfred als Protagonist war ein schwieriger Charakter, dessen Gedankengängen und vor allem Taten ich nicht immer zustimme konnte.

Insgesamt kann ich dem Buch eine Leseempfehlung aussprechen, da die Thematik wirklich spannend ist.