Intrigen am Hofe Borgia

Im Schatten des roten Stieres -

Im Schatten des roten Stieres
von Sylvia Klinzmann

Das Buch ist super! Ich habe mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt. Der Schreibstil ist flüssig und passt auch zu der dargestellten Zeit.

Die Geschichte lebt durch die vielen Intrigen, die im Hause Borgia gesponnen werden. Ich will nicht spoilern, aber vor allem zum Ende hin wird‘s heftig.

Die Protagonistin des Buches ist Alessia, die 15-Jährige Tochter eines spanischen Anwalts und seiner jüdischen Ehefrau. Ich habe Alessia ins Herz geschlossen. Auch wenn sie etwas naiv und auch leichtgläubig ist, hat sie eine gute Seele. Ich finde auch, dass sie einen starken Charakter hat und eine gelungene Protagonistin bildet. Auch die anderen Figuren, wie ihre Eltern, ihr Geliebter, die Familienmitglieder der Borgias, finde ich sehr schön dargestellt.

Das Buch basiert ja auf wahren Begebenheiten, was es umso erschreckender macht. Die Borgias waren echt keine… liebevolle bzw. ,,sympathische“ Familie.

Manche Schilderungen und Ausführungen sind zwar etwas kurz gehalten und hätten etwas ausführlicher sein können, dadurch bleibt das Erzähltempo aber hoch und man fliegt nur so durch die Seiten.

Rund um gelungenes Buch, das einem schöne Lesestunden beschert.