Inzwischen bin ich tot...

Die unglaubliche Reise von Sitas Töchtern - Balli Kaur Jaswal

Die unglaubliche Reise von Sitas Töchtern
von Balli Kaur Jaswal

"An Rajni, Jezmeen und Shirina, Inzwischen bin ich tot. Und das ist auch gut so, schließlich habe ich genug gelitten in diesem unerträglichen Leben - nichts als Plackerei und Leid und Sorge, und warum das alles?"

Klappentext: "Ausgerechnet Indien! Die pedantische Rajni, die extrovertierte Jezmeen und die zurückhaltende Shirnia sind in London aufgewachsen, und keine der drei Schwestern zieht es in die Heimat ihrer Eltern. Aber just eine Reise nach Indien war der letzte Wunsch ihrer verstorbenen Mutter, also packen sie widerstrebend ihre Koffer. Schon bei ihrer Ankunft in Delhi scheinen sich alle Vorbehalte gegen diese ‎Unternehmung zu bestätigen – und jeder Tag bringt eine neue Krise. Doch sind es gerade diese größeren und kleineren Katastrophen, die den Schwestern schließlich zeigen, dass sie mehr verbindet, als sie je geahnt hätten …"

Ich lese sehr gerne indische Literatur, nicht grundsätzlich, aber "Die unglaubliche Reise von Sitas Töchtern" zählt definitiv dazu. Das bunte und fröhliche Cover lenkt etwas von der Ernsthaftigkeit des Romans ab, der viele aktuelle Themen anspricht: Sterbehilfe, Stellung der Frau in Indien, Migrationshintergrund usw., dennoch ist der Lesestoff leicht und mit vielen lustigen Stellen gespickt.

Sita stellt ihren Töchtern noch auf dem Sterbebett eine schwierige Aufgabe: Sie müssen zusammen bestimmte Orte in Indien bereisen und Gutes tun. Außerdem sollen sie die Asche der Mutter im Heimat verstreuen. Zwischen den drei Frauen entwickelt sich eine unglaubliche Dynamik und die drei zogen mich sofort in ihren Bann, sodass die Seiten nur so dahin flogen.

Balli Kaur Jaswal, in Singapur geboren mit familiären Wurzeln im Punjab, Indien, hat schon auf der ganzen Welt gelebt. Ihr erstes Buch "Geheime Geschichten für Frauen, die Saris tragen" ist bereits 2018 erschienen und wandert sofort auf meinen SUB. Mit "Die unglaubliche Reise von Sitas Töchtern" hat mich auf gut 500 Seiten bestens unterhalten.