Irgendwie fehlt da die Würze...

Zwischen Ewig und Jetzt - Marie Lucas

Zwischen Ewig und Jetzt
von Marie Lucas

Inhalt

"Ich habe ihn gesehen und mich sofort in ihn verliebt. Und im nächsten Augenblick war es schon wieder vorbei. Trennung, Schmerz, das volle Programm. Liebe auf den ersten Blick kennt jeder. Aber es gibt auch die Trennung auf den zweiten Blick. Von jemandem, den man sich einfach nicht erlauben darf. Weil er zu schön ist, zu allein, oder weil er ein Geheimnis hat."
Aber Julia kann nicht aufhören, an Nikolaos zu denken, den sie gleich am ersten Tag an der neuen Schule kennengelernt hat. Und tatsächlich hat er ein gefährliches Geheimnis - er kann mit Toten sprechen...

Mich hat dieses Buch in jedem Bereich neugierig gemacht. Der Titel klingt genauso wie der Klappentext geheimnisvoll und auch das Cover ist wunderschön. Dementsprechend hoch waren auch meine Erfahrungen.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Dieser sorgte dafür, dass ich richtig in der Welt versinken konnte, was ziemlich erstaunlich ist, da ich die Personen selbst nicht so sonderlich sympathisch fand.
Vieles passt auch einfach nicht zusammen - so wird der "kranke" Außenseiter Nicolaos, welcher einen Lippenpiercing trägt und mit Toten spricht, Nici genannt, woraus mein Gehirn immer automatisch Nic machte, weil ich Nici als Namen für eine solche Figur einfach albern fand.

In dieser Geschichte passiert äußerst viel - so hat Julia immer mal wieder eine Beziehung mit Felix oder Nic(i) oder einfach mal so mit beiden etwas. Dazu kommt noch ihr Stiefbruder, Freunde und deren Familie. Dennoch ist es nicht schwer, den Überblick zu behalten.
Zunächst kommt einem alles noch auch nicht so komisch vor. Man könnte sogar erst meinen, es hat alles nichts mit Fantasy zu tun, bis man das letzte Viertel des Buches liest. Und genau das ist auch mein Problem: der Übergang ist nicht sonderlich gut gelungen und auch die Hauptfiguren verändern sich in diesem Buch so abrupt, dass es für mich eher unrealistisch erschien, was ich als sehr schade empfinde, da mir die Grundidee des Buches außerordentlich gut gefallen hat.
Das Buch hat ein weitgehend offenes Ende, was ich persönlich nicht so schön finde, weil dadurch viele entscheidende Fragen offen bleiben.

Allgemein lässt sich aber sagen, dass mich das Buch gut unterhalten und auch in eine andere Welt entführen konnte. Dennoch gibt es eben leider ein paar Schönheitsmakel. Aber als Lektüre für zwischendurch ist es definitiv gut geeignet. :)
Deswegen vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.