Irgendwie nicht ganz überzeugend

Westwall – Auf welcher Seite willst du stehen? -

Westwall – Auf welcher Seite willst du stehen?
von Benedikt Gollhardt

Julia macht eine Ausbildung zur Polizistin. Sie lernt den attraktiven Nick kennen und beide genießen die gemeinsame Nacht. Als Julia aber ein großen Hakenkreuz-Tattoo auf Nicks Rücken und seinen Personalausweis mit einem ganz anderen Namen entdeckt, kann sie nicht schnell genug verschwinden.

Julia steht ihrem Vater Wolfgang sehr nahe, da sie ihre Mutter nicht wirklich kennt. Was dieses Thema angeht, ist Wolfgang auch sehr verschlossen. Ich konnte leider mit keinem der Charaktere warm werden. Julia hat nicht immer nach den Regeln gespielt, was vielleicht auf ihren Ex-Punk-Vater zurückzuführen ist. Ich fand, dass die Geschichte sich ein wenig gezogen hat. Es gab so viele Nebenereignisse, die vom Hauptstrang abgelenkt haben. Womit aber das Buch punkten kann, ist die Mischung aus historischen Fakten über den Westwall und seiner Geschichte.

Was mir eindeutig gefehlt hat, war die Spannung. Ich weiß nicht, irgendwie konnte mich das Buch nicht packen. Alles, was Julia über Nick erfahren hat, und die Tatsache, wer Julias Mutter wirklich ist, fand ich sehr spannend und dachte, dass das Buch Potenzial hat. Aber ab der Mitte wurde es für meinen Geschmack langatmig und das Ende konnte mich auch nicht vom Hocker reißen.