Irre lustiger Roman über den digitalen Wahnsinn im Jahren 2017

Ein Einhorn für alle Fälle - Caroline Brinkmann

Ein Einhorn für alle Fälle
von Caroline Brinkmann

Irre lustiger Roman über den digitalen Wahnsinn im Jahren 2017

Rabbit studiert BWL und als wäre das nicht traurig genug, verlässt ihr Freund Paul sie – per Textnachricht, während er neben ihr auf der Couch sitzt. Nun muss Rabbit sich eine neue Wohnung und auch einen neuen Freundeskreis suchen, denn ihre Freunde sind alle irgendwie auf Pauls Seite. Ihr neuer Mitbewohner Dirk ist das genaue Gegenteil von Paul - alles andere als cool, null interessiert an seiner Außenwirkung. Online und Offline gleichermaßen.

Dass ihr Marktwert in den sozialen Netzwerken immer weiter sinkt, wird Rabbit nach und nach klar und sie kämpft dagegen an...

Himmel, was habe ich gelacht. Caroline Brinkmanns Humor ist auf den Punkt, das Buch ist ein bunter Strauß des für viele alltäglichen Social-Media-Wahnsinns. Ich hoffe inniglich, dass in der Geschichte ein wenig künstlerische Übertreibung steckt, denn wenn die „Jugend von heute“ wirklich in diesem Irrsinn steckt, bin ich dankbar, in den 70ern auf die Welt gekommen zu sein.

Im Buch steckt noch ein Buch, nämlich ein Online-Survival-Guide ein ironischer Abriss über die verschiedenen Möglichkeiten, sich online zu präsentieren.

Viele liebevolle Details machen das Lesen unterhaltsam, so werden nicht nur die Selfie-Poster aufs Korn genommen, sondern zum Beispiel auch Blogger und Erotik-Roman-Autoren mit Profilneurosen.

Jeder, der sich über die Oberflächlichkeit des Internets und seiner Auswüchse gelegentlich zumindest wundert, wird die Lektüre dieses Buchs lieben!