Isländischer Krimi vom Feinsten

Das letzte Ritual - Yrsa Sigurdardóttir

Das letzte Ritual
von Yrsa Sigurdardottir

"Das letzte Ritual" ist das erste Buch von Yrsa Sigurdardottir mit der und um die Anwältin Dóra Gudmundsdóttir.

In der Universität von Reykjavík wird die Leiche eines jungen Deutschen gefunden. Der Geschichtsstudent aus München war fasziniert von alten Hexenkulten und sein Mörder hat ihm ein merkwürdiges Zeichen in die Haut geritzt. Die isländische Polizei glaubt an einen Drogendelikt und verhaftet einen Dealer. Die Eltern des Opfers misstrauen den Ermittlungen jedoch und beauftragen die junge Anwältin Dóra Guðmundsdóttir, den Fall mit Hilfe des ehemaligen Polizisten Matthias Reich noch einmal aufzurollen. Währendddessen finden Sie mehr über Rituale und Familiengeheimnisse raus, als Ihnen lieb ist.

Ich bin eigentlich kein Krimi-Fan - doch die Buchreihe von Yrsa hat es mir angetan. Die Geschichte ist unglaublich gut geschrieben und spannend, dazu noch sehr interessant und lehrreich.
Ihr Schreibstil geht - wie sagt man so schön - runter wie Öl, nur eben durch die Augen. Immer wieder rätselt man mit und kommt doch nicht drauf, bis es kurz vor Ende aufgelöst wird und sogar nicht sinnig ist.

Fazit: Das war mein erstes Buch der Autorin und alle weiteren die es bis heute auf Deutsch gibt, stehen in meinem Bücherregal. Muss man da noch mehr sagen?