Israelische Küche – Familienrezepte von Haya Molcho

Coming Home -

Coming Home
von Haya Molcho

„Coming Home“ ist ein sehr persönliches Kochbuch der Köchin und Autorin Haya Molcho. In ihrem Werk ist wirklich alles an ihrer Familie orientiert. Jedem ihrer vier Söhne und auch ihrem Mann, widmet sie jeweils ein Kapitel und beschäftigt sich darin mit Gerichten, welche gerade dieses Familienmitglied besonderes schätzt. Das Buch ist bunt, sehr modern und recht poppig gestaltet. Ich persönlich mag zwar andere Bücher des Verlags lieber (welche dezenter, aber trotzdem verspielt sind), kann mir aber gut vorstellen, dass diese Aufmachung Vielen gefällt. Herzblut steckt aber auf jeden Fall spürbar in diesem Buch und alte und neuere Familienfotos, sowie zahlreiche Zitate machen klar, worum es der Autorin geht. Nachdem ich mich nun näher mit dem Inhalt beschäftigt habe, muss ich allerdings feststellen, dass dieses Kochbuch wohl nicht das geeignetste Werk ist um sich erstmals mit der israelischen Küche auseinander zu setzen. Obwohl ich mich als geübte Köchin bezeichnen würde, hatte ich nämlich Schwierigkeiten mit manchen Rezepten. Vor allem bei den aufwendigeren Rezepten, erschienen mir die Beschreibungen leider etwas chaotisch. Manches Wissen wird außerdem vorausgesetzt, nicht jeder Schritt ist detailliert beschrieben. Sehr gut gefielen mir im Gegensatz dazu etliche Grundrezepte für Beilagen und andere Kleinigkeiten. Für die Hauptgerichte, muss man im Gegensatz zu diesen schnellen Kleinigkeiten, aber durchaus Zeit mitbringen. Für die flotte Alltagsküche eignen sich die Rezepte weniger, da oft mehr als eine Stunde für die Zubereitung benötigt wird. Und auch mengenmäßig sind die Rezepte auf Großes ausgelegt, wahrscheinlich hat die Autorin hier an ihre große Familie gedacht. Wer allerdings seine Gäste richtig überraschen und toll mit außergewöhnlichen Geschmäckern verwöhnen möchte, wird in diesem Buch garantiert fündig werden. Unter Berücksichtigung meiner Kritikpunkte, kann ich alles in allem leider „nur“ 3 ½ Sterne vergeben.

Mein Fazit: Auf keinen Fall für Anfänger geeignet. Wer aber kocherfahren und auf der Suche nach etwas Besonderem ist, wird hier seine Freude haben!