Gewährt Einblicke

Coming Home -

Coming Home
von Haya Molcho

Ein Kochbuch ist mehr als eine Rezeptsammlung. Das ist auch wieder ganz hervorragend an „Coming Home“ zu erkennen.

Die Autorin möchte damit einen Einblick geben in ihre Familie und die Gerichte, die für sie, ihren Mann und ihre Söhne einen besonderen Stellenwert haben. Diese Rahmenhandlung ist ganz schön und nett zu lesen.

Für mich steht jedoch etwas anderes im Fokus: die Einblicke, die das Buch mir in die israelische Küche gewährt, in Einflüsse aus anderen Ländern sowie die Kultur, Charakteristik und Geschichte, die hinter den Gerichten steckt.

In diesem Buch stecken viele Rezepte, die sich so in keinem anderen Kochbuch finden lassen. Und werden auch auf ganz eigene Weise präsentiert, die über die klassischen hübschen Bilder hinausgeht. Das Buch wirkt authentisch und fundiert.

Die Gerichte, die ich ausprobiert habe, haben alle hervorragend funktioniert. Ein paar Rezepte fand ich allerdings zu profan, um ihnen in einem Kochbuch eine eigene Seite zu widmen.

Davon abgesehen, bin ich jedoch begeistert von dem Buch: ich mag die Idee dahinter, die Einblicke, die es erlaubt, die Aufmachung und die Darstellung der Gerichte.