Ist der Untergang des gedruckten Buchs vorherbestimmt?

Bücherdämmerung - Katja Splichal

Bücherdämmerung
von Katja Splichal

Darüber schreiben neun Autoren – wie wird die Zukunft unserer Bücher aussehen? Gedruckt oder digital oder beides? Ist das Kulturgut Buch in Gefahr durch die Digitalisierung und den Fortschritt und was wird aus den Buchhandlungen, wie reagieren die Verlage (und Leser) auf Selfpublishing? Wird sich das Lesen verändern aufgrund neuer Lesemöglichkeiten und was lösen social media aus?

Viele Fragen, unterschiedliche Aspekte und unterschiedliche Meinungen – darüber informiert das Buch „Bücherdämmerung“ von Detlef Bluhm bei Lambert Schneider herausgeben, und spricht damit vor allem ein Fachpublikum an. Die neun Autoren liefern Denkanstöße und vertreten ihre Auffassung – es bleibt beim Leser seine eigene Meinung zu den verschiedenen Themen zu bilden und zu schauen, in wie weit sie zutreffen wird.

Letztendlich kann keiner sagen, wie es in der Bücherlandschaft weitergehen wird. Die technischen Entwicklungen sind enorm und schnelllebig, die Leserschaft ist gespalten, das Urheberrecht gefährdet, Selfpublishing ist aktuell, die Qualität der Veröffentlichungen lässt oftmals zu wünschen übrig.

Die Texte sind zum Teil sehr anspruchsvoll, daher ist das Buch keine leichte Lektüre, aber auf jeden Fall lohnenswert für alle, die sich mit Büchern beschäftigen und mit ihrer Zukunft. Oftmals wurden andere Bücher angesprochen – hier wäre ein Verzeichnis am Ende des Buches sicher hilfreich und informativ gewesen.

Fazit: Ein sehr interessantes Buch, das zum Nachdenken anregt