Ist mehr öffentlicher Wohnungsbau die Lösung?

Mehr Gerechtigkeit! - Hans-Jochen Vogel

Mehr Gerechtigkeit!
von Hans-Jochen Vogel

Zäh zu lesen, da viel Beamten- und Politikersprache

Seit meiner Kindheit kenne ich den SPD-Politiker Hans-Jochen Vogel und ich war neugierig, was er zum Thema Wohnen zu sagen hat.

Das Büchlein mit 80 Seiten ist keine leichte Lektüre. Ich bin nur schwer voran gekommen, weil mir die Sprache zu umständlich und zu theoretisch war.  Obwohl ich einige Gedanken interessant fand,  glaube ich nicht, dass seine Forderungen auf breiter Ebene umsetzbar sind.

Es geht hauptsächlich darum, dass die Gemeinden ( gemeint sind hier auch große Städte)  wohnbau-relevante Flächen kaufen und somit aus dem Marktgeschehen  herausnehmen sollen.   Die Flächen  sollen dann entweder von der Gemeinde bebaut oder  auf Erbpachtbasis  zur Verfügung gestellt werden.   Wie hoch die Leistungsfähigkeit der Kommunen ist kann ich nur raten.  Was man aber immer wieder hört, ist, dass die Kassen meist recht leer sind.  Wie das alles finanziert werden soll, erklärt er nicht.

Die Themen Finanz- und Steuerpolitik   spricht er gar nicht an und wenn dann nur eine höhere Besteuerung von 'leistungslosen Bodengewinnen', obwohl seit der Finanzkrise 2008 "Betongold" als sicherer Hafen gilt.