Ist Ramón wirklich der Richtige für Valeska

¡Paraguay mí amor! -

¡Paraguay mí amor!
von Wiebke Groth

Es wird spannend und gefährlich

Der obere Teil des Covers gefällt mir gut. Das junge Paar, dass sich in den Armen liegt und sich am liebsten nicht mehr loslassen möchte. Der Orangeton ist jetzt nicht so ganz meine Farbe, ich hätte mir da eher einen Blauton gewünscht. Dabei handelt es sich jedoch nur um meinen persönlichen Farbwunsch. Der untere Teil des Covers erinnert mich etwas an die USA, die Route 66. Ich verbinde damit jetzt eher einen coolen Roadtrip.

Der Klappentext verspricht ja einiges. Das Ramón, Valeska, Miguel und Juanita Spaß haben freut mich sehr zu erfahren. Ich bin schon gespannt darauf, was sie alles in Asunción erleben werden. Frage mich jedoch, warum sie diese Veranstaltung für benachteiligte Kinder besuchen. Aber es wird schon seinen Grund haben.
Warum nur bringt Valeska sich in Gefahr? Konnte ihr das niemand ausreden? Und welcher Gefahr setzt sie sich aus? Aber traumatische Konsequenzen hören sich jetzt nicht sehr gut an.
Ich muss unbedingt wissen, wie es mit Valeska und Ramón weitergeht.

In diesem Buch kommen die uns aus Band 1 bereits bekannten Charaktere vor. Doch dabei bleibt es nicht. Wir lernen noch viele weitere Charaktere kennen. Manche sind sehr nett und sehr sympathisch, andere hingegen sind Menschen, denen ich weder tagsüber und erst recht nicht nachts begegnen möchte. Es sind Typen der widerlichsten Art.

!! Bitte beachtet unbedingt die Triggerwarnung, die zu diesem Buch gehört !!

Meine Meinung
Mit „¡PARAGUAY, MI AMOR! (Teil 2) - Ramons Entscheidung“ ist Wiebke Groth ein toller zweiter Band gelungen. Ich war froh, endlich zu erfahren, wie es mit Ramón und Valeska weitergeht. Den Schreibstil von Wiebke finde ich sehr angenehm, flüssig und leicht zu lesen.
Zu Beginn hatte ich kleine Probleme, wieder den Faden aufzugreifen und habe schnell noch einmal die letzten Kapitel des ersten Buches nachgelesen (der Abstand von 15 Monaten war dann doch etwas zu lange für mich). Danach war ich sofort im Geschehen und konnte der Geschichte sehr gut folgen. Die Geschichte ist emotional, derb, dramatisch, spannend  und brutal.

Das Buch wird erneut aus der Sicht von mehreren Personen erzählt, z.B. Valeska, Jost, Ramón, Miguel, Juanita…

Da die Geschichte im Klappentext schon sehr ausführlich beschrieben wird, möchte ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen.

Isabella hat ein ungutes Gefühl, was ihren Sohn Ramón und LOPED betrifft. Trügt sie ihr mütterlicher Instinkt oder ist die Angst berechtigt?

War es die richtige Entscheidung Valeska mit nach Asunción gebracht zu haben oder hat Ramón einen Fehler begangen? Denn sein bester Freund Miguel hat sofort ein Auge auf Valeska geworfen und ist ihr nicht abgeneigt. Wird dieses Wochenende ihrer Freundschaft gut tun oder sie womöglich beenden?

Mein Fazit
Alle, die bereits den ersten Band kennen, kann ich diesen zweiten Band auf jeden Fall empfehlen. Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich es nicht immer leicht fand.
Puh. Zwischendurch war es schon ziemlich heftig und ich hatte nicht nur einmal Lust dem ein oder anderen extreme Schmerzen zuzufügen. Aber ich möchte hier nicht spoilern.

Die Sprache von Ramón und einigen anderen Personen des männlichen Geschlechts ist teilweise schon sehr derbe und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch in Wirklichkeit sehr häufig dort vorkommt. Wobei ich glaube, dass die derbe Sprache noch das kleinste Problem in Paraguay ist.

Zwischendurch hatte ich kurzzeitig meine Problem mit Ramón und Valeska. Ich konnte ihr Verhalten überhaupt nicht verstehen, wodurch ich etwas sprachlos war und nur ein „What?“ um mich schwirren hatte.
Das Verhältnis zwischen Liebesroman und Drama war sehr gut gewählt. Das Drama war sehr spannend und hat mich an das Buch gefesselt, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Die Bücher müssen der Reihe nach gelesen werden, damit man den Zusammenhang versteht.
Das Lesealter von 18 Jahren finde ich richtig gewählt.

„¡PARAGUAY, MI AMOR! (Teil 2) - Ramons Entscheidung“ erhält von mir 4,5 von 5 Sterne.