Ist unsere Gesellschaft fit für die Zukunft?

Zukunftsblind - Benedikt Herles

Zukunftsblind
von Benedikt Herles

Interessante Themen, über die auf breiter Ebene diskutiert werden sollte - - in sehr gut verständlicher Sprache geschrieben

Dieses Buch wurde 2018 veröffentlicht und jetzt, 2 Jahre später, ist es interessant, mit welchen Prognosen Herr Herles  schon tendenziell richtig lag.  Benedikt Herles ist promovierter Volkswirt und Fachmann für Risiko-Kapitel Investitionen.

Er sieht die Zukunft  in der künstlichen Intelligenz, Block-Chain - Systemen, synthetischer Biologie,  Genoptimierung ( CRISPR/Cas-Methode,..) und einer entsprechenden gesellschaftlichen Veränderung.   Viele Erwerbsjobs könnten durch technologischen Fortschritt überflüssig werden und dann braucht es neue Ideen für die Finanzierung der Lebenshaltung und Lebensgestaltung.

Durch seine Erfahrungen in der Risikokapital- Finanzierung hat er eine Vorliebe für innovative StartUp Unternehmen.

Nach einer interessanten Analyse der wahrscheinlichsten Trends, beendet Herr Herles das Buch mit einem 10-Punkte Plan für nötige Reformen. Da hätte ich mir etwas mehr erwartet. Sein Maßnahmenplan hat mich nicht beeindruckt.  Aber das ist wohl eine Einstellungssache.

Ich fand das Buch wirklich interessant und gut zu lesen.  Abschließend hoffe ich, dass über die Themen auf breiter Ebene diskutiert werden