It's Showtime!

It's Showtime - Sylvia Czarnecki

It's Showtime
von Sylvia Czarnecki

Sylvia (Sady) Czarneckis Blog www.motionclick.de ist mir schon lange bekannt und ich lese ihre Beiträge sehr gerne, da auch ich ein großer Fan des Trainings mit positiver Verstärkung bin.
Deshalb wollte ich ihr erstes Buch "It's Showtime - Zirkuslektionen: Lernspaß für Pferde und Mensch" schon lange einmal lesen.

Das Buch beginnt mit den nötigen Vorraussetzungen bei Pferd und Mensch für ein erfolgreiches Training. Weiterhin erklärt die Autorin die Vorteile des Clickertrainings, geht aber auch auf negative Verstärkung und das Thema Strafe ein. Da die lerntheoretischen Grundlagen in diesem Buch nicht das Hauptthema sind (dafür gibt es Sadys 2. Buch: "Ehrlich motiviert!"), werden sie natürlich nur kurz behandelt, geben jedoch schon einen guten Einblick in die Thematik.

Der Hauptteil des Buches, also die verschiedenen Zirkuslektionen, kann als eine Art Leitfaden in der Ausbildung des Pferdes gesehen werden. Sady erklärt sehr ausführlich, wie die Lektionen aufeinander aufbauen und welche Vor- bzw. Nachteile es gibt. In den meisten Fällen zeigt sie auch Alternativen auf, wenn der herkömmliche Weg mit dem eigenen Pferd vielleicht nicht wie gewünscht funktioniert.

Besonders der letzte Teil ("Aus der Trickkiste") regt zur eigenen Kreativität an, und zeigt vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten, die mit fast jedem Pferd einfach umzusetzen sind, auf.

Auch wenn ich von diesem Buch absolut überzeugt bin, hoffe ich, dass der Verlag in naher Zukunft eine überarbeitete Version des Buches auf den Markt bringt, in dem neue Erkenntnisse einfließen. Denn wer Sadys Blog kennt, weiß z.B., dass sie heute nicht mehr hinter der (in diesem Buch noch gezeigten) Trainingsmethode mit der Fußlonge steht.

Sehr gut finde ich, dass Sady bewusst auf sehr gefährliche Übungen, wie z.B. das Steigen, verzichtet hat.

Alles in allem hat man mit dem Buch aber einen guten Leitfaden zur Ausbildung mit Zirkuslektionen. Sicherlich ersetzt das Buch keinen Trainer, bietet aber Anregungen, um den Trainingsalltag mit dem Pferd etwas kreativer und spannender zu gestalten :)