Ja, es ist ein "Laymon" - aber eher von der zahmeren Sorte

Das Auge - Richard Laymon

Das Auge
von Richard Laymon

Ja, es ist ein "Laymon" - aber eher von der zahmeren Sorte

Einen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Die Überschrift sagt es ja schon aus. Es sind Elemente eines typischen "Laymon" enthalten, wie derbe sexuelle Passagen und auch ein wenig Horror klingt an. Das alles aber in eher gemässigten Dosen. Statt dessen gibt es Anklänge von Telepathie.

Die Geschichte wird aus immer wieder wechselnden Perspektiven erzählt, was zu akzeptablem Tempo führt. Trotzdem gibt es auch ein paar Längen. Mit dem letzten Kapitel schafft es der Autor der ganzen Geschichte nochmal eine völlig neue, unerwartete Ausrichtung zu geben.

Die Schreib- bzw. Erzählweise ist dann wieder so richtig typisch "Laymon": Die (oftmals wirren) Gedanken der Protagonisten werden ausführlich beschrieben, was zu einem unnachahmlichen Effekt führt. Manchmal denkt man: Solch ein Gedanke hätte mir auch kommen können - und schämt sich gleich darauf dafür (übrigens genau wie die Protagonisten)...!

Gute Unterhaltung für Fans dieses Autors, für alle anderen eher gewöhnungsbedürftig.