Ja, wo ist es denn, das kleine Krokodil?

Wo ist mein kleines Krokodil? - Das lustige Tier-Suchbuch - Ingo Blum

Wo ist mein kleines Krokodil? - Das lustige Tier-Suchbuch
von Ingo Blum

Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre mit wunderschönen Illustrationen und einem niedlichen Krokodil names Charlie.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass "Wo ist mein kleines Krokodil?" eine Art Wimmelbild-Buch ist. Ein Bilderbuch, bei dem die jungen Leser den kleinen grünen Protagonisten namens Charlie auf Seiten, auf denen hoffentlich viel passiert, suchen und finden dürfen.
Leider ist dem nicht so und ich gebe zu, so ganz ist mir das Konzept hier nicht klar.

Zunächst einmal haben wir da einen niedlichen kleinen Kerl, Charlie, und die Illustrationen sind einfach wunderbar. Farbenfroh sind die ganzseitigen Bilder und es gibt durchaus Einiges zu sehen und zu entdecken.

Auch der Text passt sehr gut zur jungen Zielgruppe (das Bilderbuch richtet sich an Kinder ab 3). Einfache Sätze, Fragen, die die junge Leserschaft versteht und keine umständlichen und komplexen Begriffe.

Also eigentlich doch alles im grünen Bereich?
Tja, nicht so ganz, denn wo ist der Charlie denn?

Laut Buchbeschreibung befindet sich der schlaue kleine Kerl auf jeder Seite, wir konnten ihn jedoch oft nicht entdecken.
Das Buch beginnt z. B. mit der Frage: "Wo ist Charlie, mein kleines Krokodil?" und dann folgt: "Ist er im Garten?" und ein zauberhaftes Bild mit Garten und Teich ist auf der nächsten Seite zu sehen.
Nur leider kein Krokodil. Dann kommt so etwas wie eine Hilfestellung: "Er ist nicht auf dem Baum. Er kann nicht klettern." Okay, gute Info für die Kids, aber wiederum auf der folgenden Seite sehen wir einen Baum mit vielen Tieren, nur unser Charlie bleibt verschollen.

Er kann natürlich im Teich gewesen sein und sich unter Wasser versteckt haben.
Aber da es keine Auflösung gibt, kann man da nur raten und so geht es weiter, bis wir ihn endlich sehen und das ist dann leider auch nicht der Hit, denn Charlie präsentiert sich mitten auf der Seite und steuert einen Pkw und Suchen fällt flach.
Dazu kommt, dass die Kinder zuvor gelesen haben: "Fährt er mit dem Auto? Krokodile können doch gar nicht Auto fahren!" Somit haben wir hier eine total widersprüchliche Aussage, denn eigentlich kann er ja nicht am Steuer sitzen und nun ist er doch genau da zu finden.

Das Ende der Suche ist allerdings sehr gut gelungen und wir haben ein Bilderbuch, das sich auch als Gute-Nacht-Geschichte anbietet.

Von mir gibt es für Krokodil Charlie 3 Sterne, denn die Illustrationen sind erstklassig, die Idee gefällt, wir mögen Charlie und den Schreibstil des Autors und hatten Spass mit dem kleinen grünen Kerl.
Nur mit dem Suchen und Finden, da haperts dann doch.