Jagd durch die Zeit

WARP - Der Quantenzauberer - Eoin Colfer

WARP - Der Quantenzauberer
von Eoin Colfer

Chevie Savano langweilt sich in London tödlich. Die Strafversetzung vom FBI macht ihr zu schaffen. Wozu soll sie bitte einen leeren Metallbehälter bewachen und sich Vorträge des staubtrockenen, langweiligen FBI-Betreuers anhören, der sie nicht leiden kann?

Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Denn der Metallbehälter ist eine Zeitmaschine und was dort ins 21. Jahrhundert reist, ist nicht nur ein verdreckter Junge, der an Charles-Dickens-Romane erinnert, sondern auch ein skrupelloser Verbrecher, der sich der Zeit schneller anpasst als es Chevie lieb ist. Plötzlich ganz auf sich alleine gestellt, ist sie auf der Flucht vor einem brutalen Mörder, der den Lauf der Zeit verändern will.

Die Geschichte ist spannend und rasant. Mich stört dabei nur die hohe Sterblichkeit der Charaktere. Im Grunde kann man sich kaum auf eine Szene einstellen, denn im nächsten Moment wird einem schon wieder der Boden unter den Füßen weggezogen. Sehr gut gelungen ist allerdings die Konzeption der Hauptcharaktere. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die Motivation der drei Haupthelden – den Bösewicht nicht ausgenommen. Am Ende des Bandes steht man dann vor mehr Fragen als man erwartet hat und hält nach dem Folgebuch Ausschau.

Der Schurke ist mir ein wenig zu überwältigend böse und erfolgreich, um das Buch zu einer flüssigen Lektüre zu machen. Außerdem stört mich, dass sich fast jede Szene als unzuverlässig entpuppt. Die Figurenkonzeption ist allerdings großartig und die Geschichte vielschichtig genug, um mich auch zu dem nächsten Buch greifen zu lassen.