Jahreshighlight

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin -

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin
von Sue Lynn Tan

Die Tochter der Mondgöttin Xingyin lebt zusammen mit ihrer Mutter und deren Dienerin Ping´er auf dem Mond. Dennoch ahnt sie nicht, dass sie zum Schutz vor dem himmlischen Kaiser versteckt wird, der einst ihre Mutter auf den Mond verbannt hat. Als jedoch Xingyins Kräfte erwachen, muss sie fliehen und ihre Mutter zurücklassen. Doch sie schwört sich, dass sie eines Tages ihre Mutter von dem Bann befreien wird.

So landet Xingyin als nächstes im himmlischen Königreich und verheimlicht dort ihre wahre Identität, lernt den gutaussehenden Prinzen Liwei kennen und wird mit ihm gemeinsam ausgebildet. Die beiden kommen sich langsam näher und es beginnt ein riskantes Spiel, dass das gesamte Königreich ins Wanken bringen könnte.

Handlung:

Schon gleich der Anfang der Geschichte hat mich sofort verzaubern können. Wir erfahren zunächst die Geschichte von der Mondgöttin und wie es zu ihrer Verbannung kam.

Danach schreitet die Handlung schnell voran und erleben wie die Kaiserin des himmlischen Königreichs die Mondgöttin besucht und damit gleichzeitig das Leben von Xingyin bedroht ist. Die Flucht in das himmlische Reich ist hier schon sehr spannend und an der Seite von Xingyin müssen wir nun erfahren wie es ihr dort so ergeht. Denn die ersten Wochen sind für sie alles andere als leicht und sie wird auch nicht gerade freundlich behandelt. Doch sie gibt natürlich nicht auf und lernt dabei durch einen Zufall den Kronprinzen Liwei kennen, beide freunden sich schnell an und es entsteht eine besondere Verbindung der zwei. Aber es wird bei dem freundlichen kennenlernen und beisammen sein nicht bleiben.

Xingyin muss nun eine Entscheidung treffen die sie und auch Liwei verändern werden.

So und ich muss gestehen, dass ich von der weiteren Handlung sowas von begeistert bin. Denn die Spannung was hier alles mit Xingyin, Liwei, Wenzhi und noch weiteren Personen alles so passiert, bleibt nicht nur konstant bestehen sondern steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Dabei begegnen Xingyin nicht nur gefährliche Kreaturen gegen die sie kämpfen muss, sondern auch Menschen und Unsterbliche sowie auch der himmlische Kaiser, die ihr Steine in den Weg legen und von denen mehr Intrigen und Geheimnisse ausgehen als gedacht.

Dabei werden noch Mythen und Märchen aus dem Chinesischen mit eingebracht, die mich vollends verzaubern konnten.

Ich bin immer noch hin und weg und kann immer noch nicht fassen das ich nun den ersten Band schon beendet habe.

Das Ende ist absolut spannend und kam für mich auch überraschend. Was ich auch ihr sehr schön fand, ist die Liebesgeschichte. Hier gibt es zwar ein kleines Lovetriangle, aber das geht hier auch ohne Drama, unnötige Streitereien und Kitsch.

Ich kann euch hier nur eine klare Empfehlung aussprechen.

Charaktere:

Xingyin gehört zu meinen liebsten Protas überhaupt. Denn sie ist so unglaublich stark, mutig, steht zu ihren Worten, gibt ihr Ziel nicht auf und obwohl sie noch recht jung ist, ist sie überhaupt nicht einfältig und lernt auch aus ihren Fehlern. Ich bin echt begeistert von ihr.

Liwei mochte ich gleich von Anfang an. Er ist komplett anders als seine Eltern und sorgt sich immer um Xingyin.

Wenzhi, ja von ihm wusste ich nicht so recht was ich halten soll. Und ich wurde auch mehrmals von ihm überrascht.

Was ich hier aber so toll finde, sind die magischen Wesen, Kreaturen und auch wie die Unsterblichen beschrieben werden. Richtig cool.

Setting:

Das Setting wechselt hier von dem Reich der Unsterblichen sowie auch dem Reich der Sterblichen und wow ist das eine bildliche Reise. Ich liebe diese Beschreibungen und konnte mir alles wie in einem Blockbuster vorstellen. Es ist so bildgewaltig und aufregend, sodass ich mich darin verloren habe. Auch die Karte im Buch ist sehr schön illustriert und detailreich.

Schreibstil:

Dieser ist richtig toll. Märchenhaft und absolut fesselnd. Man wird von Seite eins an in diese Geschichte gezogen und kann daraus nicht mehr entkommen. Auch wie die Magie und Welt beschrieben wurde ist absolut grandios und ich liebe wirklich alles daran.

Cover:

Also wer das Cover nicht schon anziehend findet, dann weiß ich auch nicht mehr. Blumen, ein Mädchen mit Bogen die auf den Mond blickt. Dabei dieses Farbenspiel und die Illustrationen. Es ist einfach nur so schön.

Mein Fazit:

Eine Geschichte voller Magie, Legenden, einer packenden Protagonistin, einer Liebesgeschichte die magisch ist und eine Handlung die einen nicht mehr loslässt. Für mich ein großes Highlight dieses Jahr. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.