Janet Foxley: Munkel Trogg. Der kleinste Riese der Welt

Munkel Trogg, Der kleinste Riese der Welt - Janet Foxley

Munkel Trogg, Der kleinste Riese der Welt
von Janet Foxley

Auf die Größe kommt es nicht an. Jaja, das wissen wir. Diesmal dann aber schon.

Denn Munkel Trogg ist ein Riese. Ein kleiner Riese, um genau zu sein. Ein sehr kleiner Riese. So klein, dass sein jüngerer Bruder ihn beim Spielen schon mal kopfüber hält und er in der Schule eine schlechte Note nach der anderen bekommt und auf dem Schulhof von den anderen verprügelt wird. So ein Mist.
Aber natürlich ist ein mutiges Herz viel wichtiger als körperliche Größe und schon bald erleben wir Munkel in Abenteuern: Zum Beispiel in Begegnung mit den gefährlichen und listigen Kleinlingen. (Früher waren die Riesen die Großen und Starken. Es konnte auch schon mal passieren, dass ein Kleinling gefressen wurde. Aber anscheinend gefiel das den Kleinlingen jedoch nicht so richtig und sie begannen sich zu wehren. Naja. Wie auch immer.) Außerdem gibt es noch einen Furz- und Rülps-Wettbewerb vor dem König, Munkel, der als Spielzeug der Prinzessin arbeiten soll und einen Drachenritt.

Am Ende stellt sich natürlich heraus, dass die Kleinlinge vielleicht doch nicht alle hinterlistig und gemein sind und was es besonderes mit der Fußbodenheizung des Schlosses auf sich hat (und das ist ein ziemlicher Kracher)!

Munkel Trogg ist ein Buch mit rasanten Abenteuern, einem robusten Helden und viel abgedrehtem Humor. Eine wundervolle Ergänzung sind die schnoddrigen und daher so treffenden Illustrationen. Wunderbar!