Japan zu Kriegszeiten

Demnächst in Tokio - Katharina Seewald

Demnächst in Tokio
von Katharina Seewald

Der Inhalt des Klappentextes lässt Anfang große Erwartungen aufkommen.

Die 18-jährige Elisabeth, behütet und aus gutem Hause, macht sich 1934 ins fremde Japan auf, um ihren Ehemann zu treffen: Ernst Wilhelm, 39, Diplomat in Tokio, der mit der Heirat seinen Posten im diplomatischen Dienst des Deutschen Reichs sichern will. Kaum reicht Elisabeths Fantasie, sich die Hochzeitsnacht mit einem gestandenen Mann vorzustellen. Umso erleichterter ist sie, dass Ernst freundlich auf Distanz geht. Doch findet sie sich unter Menschen wieder, deren Handeln und Gefühle sie nicht durchschaut. Während die Nazifizierung des Personals voranschreitet, gibt es Heimlichkeiten, Getuschel in der Botschaft. Warum wird Ernst vom japanischen Geheimdienst beobachtet? Ist sein Freund Alexander ein Spion? Sucht er deshalb Ernsts Nähe? Und wie soll sie damit umgehen, dass ihr Herz für den falschen Mann schlägt?

Gerade deshalb war ich bei Beginn des Buches etwas entäuscht , weil ich irgendwie nicht in die Geschichte hinein kam und mir schon überlegt habe auf zu hören.

Aber da ich nur sehr selten Bücher nicht zu Ende bringe habe ich mich auch diesmal zum weiterlesen entschlossen und ich bin sehr froh darüber.

Nach und nach kam ich in die Geschichte und konnte mit den Protagonisten die eigentlich sehr gut dargestellt und ausgearbeitet sind in das Japan zu Kriegszeiten abtauchen. Sehr gut hat mir die Sicht der Autorin auf Japan gefallen und man fühlt sich schon bald in dieses für uns ferne fremde Land versetzt mit seinen anderen Lebensumständen und Gebräuchen.

Nicht all zu viel Aufliegens wird meiner Meinung nach dem Thema Krieg gewidmet  was für mich aber nicht wirklich schlimm ist da es eigentlich mehr eine Liebes / Lebensgeschichte ist. Das wichtigste wird vermittelt, was ich aber hervorheben möchte ist die Entwicklung der Figuren vor allem die der Elisabeth wirkt sie auf mich anfangs eher unerfahren und schüchtern einfach zu behütet, Zeigt sie im Laufe der Geschichte doch was in ihr steckt.

Mein Fazit Vier Punkte durch die Anfangs zähe Länge ,aber ein wunderschönes Buch auch von der Aufmachung her .