Rezension

viel Wärme und Anteilnahme

Demnächst in Tokio - Katharina Seewald

Demnächst in Tokio
von Katharina Seewald

Bewertet mit 5 Sternen

~~Mit 18 Jahren wird Elisabeth auf Drängen ihres Vaters mit dem sehr viel älteren Ernst Wilhelm von Traunstein verheiratet. Auch für ihn ist es eine arrangierte Ehe. Um aus dem Nazideutschland zu entkommen und den Posten in der Botschaft zu erhalten ist eine Ehefrau an seiner Seite notwendig. Für Elisabeth ist alles neu und unbekannt, die Ehe, ihr Mann und das fremde Japan, wie das Leben in der Botschaft, in der sie von allen misstrauisch beäugt wird. Von ihrem Vater ist sie Gewalt und Gehorchen gewohnt, eine Frau hatte sich zu fügen. Wie anders ist das Leben in Tokio. Ihr Mann lässt ihr alle Freiheiten, er sucht noch nicht einmal ihr Schlafzimmer auf. Als der Freund ihres Mannes, Alexander,  zu ihnen zieht und als sie von ihm schwanger wird, ist das Glück bei allen Dreien komplett. Doch die Spitzel der Nazis und die Gräueltaten verschonen auch das ferne Japan nicht. Die glückliche Zeit scheint vorbei zu sein.
Ein Roman, der die politischen Aspekte der Nazizeit in Japan genauso beleuchtet wie die persönlichen Belange und Gefühle einer jungen Frau in einem fremden Land, die Rolle der Frau zu dieser Zeit ebenso wie die Verfolgung der Juden. Detailgenau, mit viel Wärme und Anteilnahme, spannend geschrieben.