Je schwerer das Spiel desto spannender

Pollyanna. Ein Waisenkind in Amerika - Eleanor H. Porter

Pollyanna. Ein Waisenkind in Amerika
von Eleanor H. Porter

Nach dem Tod von Pollyannas Vater sieht ihre Tante Polly es als ihre Pflicht an, das verwaiste Mädchen bei sich aufzunehmen. Dieses lebhafte Kind wirbelt das geordnete Leben ihrer Tante und die sorgfältig gepflegten Schatten der Vergangenheit durcheinander. Mit ihrer Fröhlichkeit und ihrem Optimismus verändert Pollyanna jeden Menschen, dem sie begegnet – auch den Leser. Doch dann braucht sie plötzlich selbst Hilfe und es zeigt sich, wie vielen sie etwas bedeutet.

Ein Buch, ist ein kostbarer Schatz, der in meinem Regal gehütet wird. Pollyannas Spiel, jeder Situation etwas Gutes abzugewinnen, berührt den Leser und bringt ihn dazu seine eigene Lebenshaltung neu zu überdenken. Man taucht in die Leichtigkeit und den heiteren Ton dieses zauberhaften Kinderbuchs ein und schließt es nach der letzten Seite mit einem Lächeln auf den Lippen. Ewig schade bleibt es, dass es dieses Buch nie ungekürzt auf Deutsch gegeben hat und uns auch der zweite Band nur auf Englisch zur Verfügung steht. Doch man vermisst in der Übersetzung nichts.

Ich liebe dieses Buch und lese es jedes Jahr wieder.