Jeanne Birdsall: Die Penderwicks

Die Penderwicks - Jeanne Birdsall

Die Penderwicks
von Jeanne Birdsall

Die Penderwicks fahren in die Ferien. Die Penderwicks: Das sind vier Geschwister, alles Mädchen, zwischen 4 und 12 Jahren, ihr Vater und Hound, der Hund. Gemeinsam verbringen sie die Sommerferien auf Arundel, einem kleinen behaglichem Häuschen mit Kletterrosen und einer Veranda.

Natürlich erkunden die Mädchen sofort die Umgebung und schon bald entdecken sie, dass im benachbarten Herrenhaus die Tiftons wohnen. Mrs Tifton wirkt kalt und steif und etepetete. Doch ihr Sohn Jeffrey freut sich, endlich Kinder in der Nachbarschaft zu haben und schnell freunden die Kinder sich an. Gemeinsam erleben sie einen aufregenden und abwechslungsreichen Sommer: Die Kinder stöbern auf dem riesigen Dachboden des Herrenhauses, sie baden im Springbrunnen und kümmern sich um die Kaninchen des Gärtners. Doch dann erfahren die Mädchen, dass Jeffreys Mutter neu heiraten möchte und dass Jeffrey auf eine Militärschule soll. Jeffrey ist todunglücklich. Können die Penderwicks ihrem Freund helfen?

Für mich ist dieses Buch so besonders, weil alle vier Penderwick-Mädchen eine ganz eigene Persönlichkeit haben und das macht diese Familie so spannend. Die Mädchen müssen Konflikte bewältigen, aber in einer Atmosphäre der Geborgenheit. In erster Linie gefällt mir die Geschichte jedoch so sehr, weil die Autorin so wundervoll den Sommer von Kindern lebendig werden lässt, mit all seinen herrlichen Abenteuern.