Jedem passiert mal etwas Blödes.

Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat - Marc-Uwe Kling

Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat
von Marc-Uwe Kling

Bei Tiffany, Max und Luisa sind Oma und Opa zum Aufpassen da. Doch dann ist der Opa alleine in der Küche und weil es in seiner Kindheit nur Wasserkessel gab, stellt er versehentlich den Wasserkocher auf den Herd. Das stinkt und qualmt und alle müssen in den Garten raus. Dort hat der Opa natürlich Angst, dass er ausgeschimpft wird. Aber es stellt sich heraus, dass jedem schon mal etwas Blödes passiert ist.

Von Marc-Uwe Kling kannte ich natürlich schon einige Bücher, vor allem die Känguru-Bücher. Aber auch eine „der Tag, an dem …“-Geschichte war mir schon bekannt, die nämlich, als die Oma das Internet kaputt gemacht hat. Dieses Buch hier nun ist gut verständlich zum Vorlesen, ich würde sagen für Kinder ab etwa 4 oder 5 Jahren.

Auf den Seiten gibt es einiges an Text zu lesen, außerdem ist die entsprechende Szene immer wieder toll abgebildet. Die Bilder von Astrid Henn finde ich sehr passend, die Situation ist gut erkennbar und wirklich schön gemacht.

Am Anfang des Buches war mir nicht gleich ganz klar, auf was die Geschichte nun wirklich hinauswill. Ich hatte irgendwie noch das Thema Demenz im Hinterkopf, wobei das hier überhaupt nicht der Fall ist. (Also ein Bewusstsein für Demenz schaffen – bei Kindern.) Lediglich ums vergessen geht’s halt mal, aber nicht wirklich um Demenz.

Mir hat es gefallen, wie entspannt das Buch ist in gewisser Weise. Es ist eine lustige Geschichte, die durchaus unterhaltsam ist, die aber auch ein bisschen aufzeigt, dass jeder Fehler macht. Dass wir alle nur Menschen sind. Genau dieses Fazit vom Buch fand ich richtig toll, vor allem damit Kinder auch wissen, dass jeder mal einen Fehler machen kann. Für mich ist dies eine sehr gelungene Geschichte, die toll bebildert ist und wunderbar zum Vorlesen geeignet ist. Natürlich ist sie für Kleinkinder noch nicht ganz verständlich, aber eben ab einem Alter von 4 oder 5 Jahren dann wahrscheinlich schon.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung