Jedem Tierchen sein Plesierchen

Von Samtpfoten und Kratzbürsten - Meine Fälle aus der Katzenpraxis - Birga Dexel

Von Samtpfoten und Kratzbürsten - Meine Fälle aus der Katzenpraxis
von Birga Dexel

Wer eine Katze in seinem Haushalt hat, sollt sie auch verstehen können, ansonsten können unliebsame Konsequenzen folgen. Die Katzen werden entweder total verängstigt , oder aggressiv und werden bald eine Belastung für den Halter. Außerdem sollte man bedenken, dass jedes Tier seine Eigenarten hat und das die Katze ein Tier ist, dass sich auch in der "freien Wildbahn " auskennen muss, wenn es beispielsweise einmal ausreißt. Deshalb Vorsicht, das Tier braucht einen natürlichen Rahmen , sonst verliert es seine angeborenen Instinkte.
Wer sich für eine Katze entscheidet, sollte darauf achten , dass das Tier eine bestimmte Zeit im Wurf verbringen sollte (mindestens 12 Wochen), was für die gesunde Entwicklung vonnöten ist. Die tiergerechte Haltung umfasst auch die Möglichkeit des Kletterns und Mäusefangens, was in einer Wohnung natürlich kaum möglich ist. Auch ein Spielkamerad, oder Partner ist für die Katzen wichtig, denn wer wollte schon allein sein ?
Wer also sein Tier liebt, der gibt ihm die Möglichkeit zur artgerechten Entfaltung, alles andere wäre Egoismus.

Birga Dexel führt dies in ihrem Buch sehr anschaulich aus und gibt viele Beispiele , wie man bei Problemen verfahren sollte.

Wer also die Seele der Katze verstehen will, der sollte zu diesem Buch greifen, das zu Anfang zwar etwas zäh im Erzählfluss ist, aber dann schon sehr interessant wird.