Jeder kann etwas gut

Mama Muh geht schwimmen
von Jujja Wieslander

Mama Muh tut wieder einmal etwas, was Kühe normalerweise nicht machen. Sie fährt mit Lina ins Schwimmbad. Als sie erfährt, dass man unterschiedliche Schwimmabzeichen machen kann, ist sie natürlich gleich dabei. Wieder zurück auf dem Bauernhof, zeigt sie ihr Abzeichen „Goldfisch“ natürlich auch der Krähe. Doch die Krähe freut sich nicht für Mama Muh, sondern wirkt ziemlich traurig. Sie mag kein Wasser und kann daher auch kein Schwimmabzeichen bekommen. Doch Lina und Mama Muh wissen Rat. Ein Abzeichen für die Krähe muss her und so wird der „goldene Flugfisch“ gebastelt. Dafür muss die Krähe spezielle Flugaufgaben erledigen. Das schafft sie nicht nur mit links, sie setzt noch eins oben drauf und präsentiert eine tolle Flugshow. Typisch Krähe!

Die Kinder sind begeistert von ihrem Buch. Ganz nebenbei lernen sie, dass jeder seine eigenen Fähigkeiten hat und dass man nicht alles gut kann. Dank der Freundschaft von Mama Muh bekommt die Krähe ihr Abzeichen, aber ich hätte es auch in Ordnung gefunden, wenn man gezeigt hätte, dass man auch mit Frust leben muss und nicht alles bekommen kann, was man möchte.

Sehr schön sind auch wieder die Zeichnungen von Sven Nordqvist.

Ein sehr schönes Kinderbuch.