Jedes Jahr im Juni

Jedes Jahr im Juni -

Jedes Jahr im Juni
von Lia Louis

Worum geht es?: Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

Das Cover: Auf den ersten Blick hat mich das Buchcover nicht so angesprochen. Es ist sehr süß und feminin gestaltet. Es passt allerdings super zu der Geschichte.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Emmie erzählt. Die Kapitel sind mittellang, aber der Schreibstil ist so flüssig, dass ich durch die Seiten geflogen bin. Besonders die Emmies Entwicklung hat die gesamte Geschichte geprägt und zu etwas Besonderem gemacht. Zum Ende hin hat die Autorin noch einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nun wirklich nicht gerechnet hatte.

Die Hauptfiguren: Emmie ist eine junge Frau, welche in ihrer Kindheit einen Luftballon mit einem Brief hat steigen lassen. Sie fühlte sich einsam und wollte einen Freund finden. Lucas hat ihren Luftballon gefunden und daraus ist eine große Freundschaft geworden. Emmie ist unglücklich in Lucas verliebt und traut sich nicht ihm ihre Gefühle zu gestehen. Eines Tages offenbart ihr Lucas, dass er wieder mit seiner Ex-Freundin zusammen ist und sie heiraten möchte. Dies ist schon schlimm genug und dann will Lucas auch noch, dass Emmie seine Trauzeugin wird. Emmie ist hin und her gerissen. Sie möchte alles für ihren besten Freund tun, aber all dies verletzt ihre Gefühle zutiefst. Emmie willigt schließlich ein und beginnt mit den Hochzeitsvorbereitungen. Zum Anderen hat sie ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter. Ihre Mutter hat sie häufig im Stich gelassen und ihren Vater hat sie nie kenngelernt. Sie möchte nun ihrer Vater finden. Emmie ist eine starke Frau. Sie beißt sich durch, egal wie schwer manche Dinge auch sind. Sie hat bereits in jungen Jahren viel durchgemacht, was ihr Leben und Handeln prägt. Sie hat eine tolle Entwicklung durchgemacht und noch viel stärker geworden, als ich es erwartet hatte.

Endfazit: Auf diese Geschichte habe ich mich ohne große Erwartungen einfach eingelassen und was soll ich sagen, ich habe das Buch geliebt. Emmie als Protagonistin hat diese Geschichte geprägt. Ich mochte sie mit ihren Ecken und Kanten. Sie ist nicht perfekt, aber eine Kämpferin. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Ich konnte über die ein oder andere Stelle schmunzeln, genauso wie mir auch mal die ein oder andere Träne geflossen ist. Die enge Bindung zwischen Emmie und Lucas war einfach schon zu verfolgen. Das grandiose Ende mit den überraschenden Wendungen hat die Geschichte perfekt abgerundet. Eine große Leseempfehlung meinerseits!

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.