Jemand hat den Löffel mit Weisheit gefressen.

Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn - Michael Fenske

Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn
von Michael Fenske

(Seite 95) Im Buch werden Sprichwörter aufgezeigt, wie sie manchmal auf durchaus amüsante Art und Weise verdreht werden, es wird aber gleichzeitig auch die Herkunft erläutert, man erfährt also wirklich einiges.

Ja, ich mag ja solche Bücher echt gerne, die ganz amüsant sind. Wenn dann noch was dabei an Wissen rausspringt, hat man mich sofort, denn ich bin durchaus wissbegierig und lerne immer wieder gerne dazu. Entsprechend war ich auf dieses Büchlein also wirklich gespannt.

Das Buch ist ein Hardcover-Buch in einem Maß, das etwas kleiner als DIN A 5 ist, außerdem besitzt es ein orangenes Lesezeichen-Bändchen. So kann man sich praktisch merken, wo man zuletzt gelesen hat.

Die Aufmachung der einzelnen Sprichwörter und deren Erklärung gefällt mir sehr gut:
Auf der einen Seite steht das eigentliche Sprichwort bzw. die Redewendung, darunter die Bedeutung und dann die Erklärung woher das so kommt.
Auf der gegenüberliegenden Seite findet man dann die verdrehte Redewendung, die duchaus sehr amüsant ist, außerdem ein lustiges Bildchen dazu, ggf. noch eine kleingedruckte Erläuterung dazu.

Die ausgesuchten Redewendungen finde ich ganz gut, von "Die Würfel sind gefallen" (Die Würstel sind gefallen) über "Auf heißen Kohlen sitzen" (Auf heißen Kartoffeln sitzen) bis hin zu "Aller guten Dinge sind drei" (Aller guten Gänge sind drei) findet man verschiedene Sprichwörter, die verdreht wurden und auch genau erklärt wurden.

Die Erläuterungen der Sprichwörter sind absolut gut zu lesen, deutlich, verständlich und wie ich eben finde, lernt man auch etwas dazu. Oftmals gibt es auch einen historischen Bezug, so sind manche Sprichwörter eben doch schon älter, was ich durchaus interessant finde.

Das Büchlein eignet sich meiner Ansicht nach wirklich gut zum Hin-und-wieder-mal-reinlesen aber eben auch sehr gut zum Verschenken, wofür der Groh-Verlag generell auch steht. Solche Bücher kommen - meiner Ansicht nach - immer wieder gut an, bei Romanen finde ich verschenken definitiv schwieriger (denn es hat ja jeder einen anderen Lesegeschmack...).

Von mir gibts hier 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.