Jene Nacht vor 30 Jahren

Brennender Sommer -

Brennender Sommer
von Peter Pachel

Es sieht nach einem Verkehrsunfall aus, aber nur auf den ersten Blick. Der Fahrer ist flüchtig, die Polizei auf der griechischen Insel Paros ratlos. Der Leiter der Dienststelle, Filippos Panos, hat ein zuverlässiges Team und gute Bekannte auf der Insel.

Jannis, Sylvia, Alex, Frank und Sven haben vor 30 Jahren einen wunderbaren Urlaub In Griechenland verbracht, jetzt geht an jeden der Clique eine Einladung zu einem Wiedersehen. Alle erinnern sich an die dramatische Nacht am Monastiri Strand 1988. Lisa  starb dort nach einem Mix aus Drogen und Alkohol. Man hat so einen Verdacht, dass damals Unaufgeklärtes geschehen ist, aber wer war wie involviert? Warum findet dieses Erinnerungstreffen gerade jetzt statt?

Die Ermittler geben ihr Bestes, graben Spuren aus, suchen Zusammenhänge. Das wird logisch und nachvollziehbar beschrieben. Die Angst der Touristen ist glaubhaft dargelegt, ihr „Urlaub“ entwickelt sich zum Horrortrip. Spannend, wenn man sich ausmalt, was passieren kann. Peter Pachel jedenfalls hat seine Figuren authentisch angelegt, man möchte unbedingt wissen, was damals passiert ist und wie es mit der Gruppe weiter geht. Einige der sehr ausführlichen Orts- und Wegbeschreibungen und andere Details hätten nicht sein müssen.

Und noch etwas habe ich gelernt: das auf der Insel beliebteste Getränk ist Frappé, auf das Rezept zur  Zubereitung der Lammhoden kann ich gut verzichten.

Ein Ägäis-Krimi, Edition krimi.