✎ Jonny Lambert - Toni & Lou 4 Toni lernt Rad fahren

Toni & Lou. Toni lernt Rad fahren -

Toni & Lou. Toni lernt Rad fahren
von Jonny Lambert

Letztes Jahr durften wir bereits „Der kleine Wal und das große Meer“ von Jonny Lambert kennenlernen. Uns gefielen die Geschichte und die Illustrationen sehr gut. Aus der Reihe „Toni und Lou“ ist dies unser erster Band.

Rad fahren - ein Thema, was bei uns schon sehr früh aufkam.
Mit 1 1/2 Jahren versuchte meine Tochter, das Laufrad zu beherrschen. (2 Monate vorher machte sie ihre ersten Schritte) Mit 3 Jahren und 2 Monaten war sie endlich groß genug, um auf ein Fahrrad steigen zu können - und war seitdem nicht mehr herunter zu bekommen.

Unsere 6-Jährige ist eine, die unheimlich viel ausprobiert. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, frustriert sie das schnell. Doch so langsam kommen wir an den Punkt, an dem sie versteht, dass man oft nur durch viel Übung besser wird und nicht aufgeben sollte.

Toni möchte Rad fahren, fällt hin und meint direkt: »[…] ich fahr nie wieder. Ich kann das nicht.«
Zum Glück sind seine Freund*innen da, die ihn unterstützen und Hilfe anbieten.
So wagt sich der Bär direkt wieder an das Hindernis, welches ihn zu Fall gebracht hat.

Die Kleinsten lernen hier auf der einen Seite, dass Aufgeben meist keine Option ist, auch wenn es anfangs schwer erscheint. Der Stolz, der einem beim Erreichen des Unerreichbaren überkommt, ist unbezahlbar.
Und sie merken, dass man sich auf wahre Freund*innen verlassen kann, dass diese hinter einem stehen und behilflich sind. Man muss gar nicht alles alleine schaffen.

Vorbildlich an den Zeichnungen ist, dass alle einen Helm tragen - und sogar einer für Toni da ist. (das wird obendrein explizit im Text erwähnt)

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Schrift sehr klar und groß ist und die Sätze kurz und aussagekräftig sind - ideal also nicht nur für die eigentliche Zielgruppe - Kinder ab 2 -, sondern auch für Leseanfänger*innen.