Jugendbuch mit viel Witz und Charme

Witch & Wizard - Verlorene Welt
von Gabrielle Charbonnet James Patterson

Auftakt zu einer Reihe, die doch eher jüngere Leser anspricht!

Da ich ein großer Fan der „Women’s Murder Club“ – Reihe von James Patterson bin, war ich ziemlich gespannt was passiert, wenn man ihn auf ein Jugendbuch „loslässt“.

Herauskam ein Jugendbuch mit viel Witz und Charme.

Ich bin nicht oft im Fantasy Genre unterwegs was sich um Hexen und Zauberer dreht, deswegen kann ich nicht viele Vergleiche zu anderen Büchern ziehen.

Die Geschichte um Whit und Wisty hat mich sehr überrascht, da es sich nicht, wie ich schon automatisch immer annehme, um ein Liebespaar handelt, sondern um Geschwister. Eine tolle Abwechslung! Man merkt aber, dass das Buch eher jüngere Leser ansprechen soll, da es doch ziemlich einfach gehalten ist.

Der Schreibstil ist typisch James Patterson. Flüssig, leicht geschrieben und man fliegt nur so durch die Zeiten.

Nicht so gefallen haben mir die vielen fehlenden Informationen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die Autoren dachten junge Leser hinterfragen nicht so viel, aber wirklich viel Informationen bekommt man nicht. Das hat mich oft gestört, da ich bei Büchern gerne rätsel und spekuliere, mir aber keine Antworten geboten wurden. Viele Ereignisse gaben demnach überhaupt keinen Sinn für mich.

Dass die meisten Fragen erst in den Folgebänden geklärt werden, kann durchaus sein, trotzdem war es mir einfach zu wenig „Input“ um mich an diese Reihe zu fesseln.

Sehr gut gefallen hat mir dafür der Humor! Humor wird im Buch großgeschrieben. Ziemlich witzig ist, dass das Buch schon fast eine Satire ist, denn wenn man genau darauf achtet, werden ziemlich viele Bücher, wie zB. Harry Potter oder Twilight etc. auf die Schippe genommen (dies aber auf keinen Fall in böser Absicht). Das hat mich sehr gut unterhalten, da ich öfters mal lachen musste, wenn mir eine Situation oder ein Name doch ziiiiemlich bekannt vorkam.

Fazit:

Alles in Allem ist der erste Teil der Geschichte rund um Whit und Wisty eine nette Lektüre für zwischendurch. Konnte mich aber nicht 100% überzeugen, da einfach zu wenige Informationen geliefert wurden. Den 2. Band werde ich mir auch erst mal nicht holen, da es einfach zu viele interessante Bücher auf meiner Wunschliste gibt, die Vorrang haben.

Auch hat mich das Buch einfach nicht so gefesselt, das ich unbedingt wissen muss, wie es weiter geht. Deswegen kann ich auch gut ohne Fortsetzung leben. 3.5/5 Sterne.