Jugendbuch wirklich für sehr junge LeserInnen

90-60-90 tot - Lisa Gallauner

90-60-90 - tot
von Lisa Gallauner

Die 16jähige Lena hält sich wegen einer Bermerkung durch einen Mitschüler für zu fett, owohl sie Kleidergröße 38 trägt. Im Laufe der Geschichte rutscht sie immer mehr in die Magersucht und wird vom Vorzeigetöchterchen zu jemandem, der ein Gewicht um die 40kg anstrebt und das bei 1,70m. Beinahe ergeht es ihr wie ihrer plötzlich-doch-Freundin Jessy, die....aber mehr sei nicht verraten. Viel mehr gibt es auch eigentlich nicht über den Inhalt zu erzählen.

Die Thematik ist und bleibt aktuell. Die Autorin, selbst Pädagogin, kann sich sicher recht gut in die Psyche junger Leute hinein denken. Dennoch plätschert die Geschichte für mich sehr dahin und würde auch für junge LeserInnen etwas weniger Klischee vertragen. Gut fand ich die kurzen Rückblenden aus der Elternsicht und aus Lenas Sicht, allerdings hätte es auch da mehr Fülle und Erklärung bedurft. So schwimmt mir das alles zu sehr an der Oberfläche und kann maximal als Einstieg in das Thema gesehen werden.

Ich würde das Buch ungesehen schon Mädchen ab 10 oder 11 zu lesen geben, obwohl die Protagonistin schon 16 ist. Es liest sich in einem Rutsch weg und is sehr einfach gehalten. Das Cover finde ich ansprechend.