Rezension

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe - Tanja Kokoska

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe
von Tanja Kokoska

~~Juli Mahlo ist anders und scheint nicht ganz von dieser Welt. Seit dem Tod ihrer Mutter lebt sie alleine in der Wohnung, die schon ihrer Urgroßmutter gehört hat und arbeitet in ihrem Blumenladen. Juli ist ein stiller schweigsamer Mensch, der jedoch die Gabe hat andere zum Sprechen zu bringen und den anderen dadurch glücklicher werden zu lassen. Nur ihrem Glück steht sie im Weg. Dann lernt sie Oscar kennen, der alles ändert und ihr zeigt, dass es sich lohnt dem Alleinsein den Rücken zu kehren …

„Juli verteilt das Glück und findet die Liebe“ ist ein wunderbarer, gefühlvoll geschriebener Roman, den ich mit großer Freude gelesen habe. Ich liebe Geschichten in denen die Protagonisten im Verlauf der Handlung wachsen und strahlen dürfen, weil das meiner Meinung nach jeder Mensch verdient hat. So auch Juli, die zu Beginn alles andere als ist als glücklich. Sie hat sich mit ihrem Leben zwar arrangiert, aber die Stille und Einsamkeit die sie umgeben, können auch nicht dadurch erträglicher werden, dass man sich dunkle Geschichten von anderen anhört oder sich so intensiv mit Ängsten beschäftigt, wie sie es tut. Insofern war es schön zu sehen, dass Juli so nach und nach immer mehr im Leben angekommen ist und sich für dieses öffnen konnte. Sie blühte auf und konnte erkennen, dass es gut ist sich auch mal Ängsten zu stellen.

Juli selber hätte ich so manches Mal am liebsten in den Arm genommen, weil sie sehr sympathisch skizziert ist und trotz ihrer fast 40 Jahre etwas sehr verletzliches hatte. Tanja Kokoska hat mit Juli eine Figur geschaffen mit der man sich freuen und auch mitleiden konnte.

Sehr gerne vergebe ich für diese besondere Geschichte eine Lese-Empfehlung!