Jung kann jeder

Geburtstage sind noch lange kein Grund, älter zu werden - Janna Hagedorn

Geburtstage sind noch lange kein Grund, älter zu werden
von Janna Hagedorn

„Auf die Plätze, vierzig, los. Ab vierzig beginnen die besten Jahre im Frauenleben.“, so steht es im Klappentext zum Buch „Geburtstage sind noch lange kein Grund älter zu werden“. In 8 Kapiteln macht uns die Autorin Janna Hagedorn klar, dass wir Frauen mit jedem Geburtstag ein bisschen schlauer, schöner und charmanter werden.

Ich habe mich oft wiedergefunden in den Kapiteln, die Überschriften wie „Frau sein: vom Glück in die Jahre zu kommen“ oder „Herausgefordert sein: Wege durchs wilde Krisistan“, und wenn ich mich nicht selbst wiedererkannt habe, dann habe ich andere Frauen aus meiner Umgebung erkannt. Die einzelnen Kapitel sind gut zu lesen und vieles kommt einer Frau bekannt vor, aber ich muss auch sagen, dass mich vieles nicht widerspiegelte. Vielleicht bin ich Zeit meines Lebens nicht karriereorientiert genug gewesen und die Familie, um die ich mich früher oder später hätte kümmern müssen, habe ich auch ausgelassen. Aber Kapitel wie „Grübeln tut gut“ oder „Die Schönheit des Unperfekten“ haben es dann aber wieder gut gemacht und ich amüsierte mich. Überhaupt fand ich vieles witzig und interessant.

Insgesamt bin ich nicht viel schlauer als vor der Lektüre, was aber vielleicht daran liegt, dass ich mir nie viele Gedanken über das Altwerden gemacht habe. Ich sag ja immer, dass ich eine Menge Leute kannte, die gerne 40 oder 50 geworden wären und es leider nicht geschafft haben. Deshalb bin ich froh über jedes Jahr, das ich länger da bleiben darf. Da nehme ich ein paar Falten gerne in Kauf!