Justizthriller mit Tiefgang

Der Auftrag -

Der Auftrag
von Robert Whitlow

zwei Juristen suchen in Israel nach den Hintermännern eines Terroranschlags - tiefgründig und ruhig erzählt, dennoch spannend

Das wunderschöne Cover dieses Buches hat mich sofort angesprochen und da  die Kurzbeschreibung  eine spannende Geschichte versprochen hat, war mein Interesse geweckt.

Eine der  Hauptfiguren  ist Hana Abboud.  Sie ist arabische Christin mit israelischer Staatsangehörigkeit, die in einer Anwaltskanzlei in Atlanta arbeitet.  Dieser persönliche Hintergrund ist für die Seniorpartner der Kanzlei der Grund,  sie nach Israel zu schicken, um dort in einem ganz besonderen Fall Recherchen zu betreiben.  Sie soll Informationen zu einem Terroranschlag beschaffen, bei dem eine US-Bürgerin zu Tode kam.

Die zweite Hauptfigur ist der idealistische Anwalt Jakob Brodsky.  Jakob setzt sich dafür ein, dass der Fall der getöteten Frau vor ein Gericht kommt und der Witwer mit seiner Tochter Sadie Schadensersatzansprüche geltend machen kann.

Im Verlauf der Handlung wird viel Wert auf die Eigenheiten der jüdischen und arabischen Kulturen gelegt und die Zeit in Israel ist für die Protagonisten sehr herausfordernd.    Jakob als säkularer Jude, macht  einige interessante und berührende Erfahrungen. Gerät aber auch in höchste Gefahr.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und  den Robert Whitlow werde ich im Auge behalten. Ich habe gesehen, dass er einige Bücher geschrieben hat und ich hoffe, dass  einiges davon ins Deutsche übersetzt wird.