Kämmerle von Lund sind ein unschlagbares Team

Das Bodensee-Komplott -

Das Bodensee-Komplott
von Nicki Fleischer

Martin Lund zieht an den Bodensee weil sein Onkel ihm dort ein Apartment vererbt hat . Zu allem Überfluss hat Martin's Firma ihm gekündigt . Also beschließt er , sich in Friedrichshafen niederzulassen und eine Detektei zu eröffnen . Von Helena Kortes seiner ersten Klienten bekommt Martin den Auftrag ihren Mann zu observieren der sie angeblich betrügt . Es stellt sich aber bald heraus dass er es mit Erpressung und Mord zu tun hat . Auch Helena Kortes verschweigt so einiges .

Die Protagonisten passen sehr gut in das Buch hinein , sind sympatisch und ansprechend , besonders Carola Kämmerle , die etwas spezielle Sekretärin von Martin hat mir von Anfang an sehr gut gefallen . Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten . Das erhöht die Spannung so dass der Krimi ist kurzweilig zu lesen ist . Der Schreibstil ist flüssig und sehr leicht , ich bin zügig durch das Buch gekommen .

Fazit : Die Dialoge zwischen Martin und Frau Kämmerle sind zum Teil witzig und humorvoll . Carola Kämmerle geht Martin nicht nur einmal auf die Nerven . Der Leser*in wird Zeuge wie die Detektei ihre Anfänge nimmt und aus einem eher chaotischen Zustand , es geht so ziemlich alles schief , sich langsam und allmählich mausert . Zu Anfang der Story noch etwas schwerfällig beginnt die Spannung sich dann temporeich zu steigern und nimmt rasch an Fahrt auf .
Die Handlung führt uns an den Bodensee und man bekommt einiges zu sehen bzw . zu lesen , da passt das Cover wunderbar dazu . Bei diesem Buch wird kein Dialekt gesprochen was überhaupt nicht auffällt . Es passt sogar dazu . Dieser Regionalkrimi ist zum schmunzeln komisch aber auch gleichzeitig spannend zu lesen . Es ist eine gelungene Mischung so dass dieses Buch kurzweilig zu lesen ist . Diesen leichten und unterhaltsamen Regionalkrimi kann ich auf jeden Fall empfehlen .