Kämpfen lohnt sich

Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen -

Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen
von Linda Winterberg

Wir dürfen die junge Maria kennenlernen, die ihre Ausbildung gerade fertig gemacht hat und nun den Beruf als Hebamme ausführen darf. Als sie die große Bitte ihres Freundes Max aus ihrer alten Heimat erreicht, zögert sie zunächst und tritt dann doch die Reise an, um dort als Berghebamme tätig zu werden. Maria hatte es als Kind nicht sehr einfach und so ist die Erinnerung an ihre Heimat nicht so wohlgesonnen. Doch die Frauen brauchen sie und Maria ist eine taffe Frau, die alles ihr ermögliche tun würde um anderen zu helfen ...

Im Vordergrund der Geschichte steht die Arbeit der Hebamme und dies wurde sehr gut umgesetzt und hat mich sehr gefesselt. Faszinierend und auch schockierend zugleich wie es damals zugegangen ist. Speziell in der Bergwelt kommen ja noch einige Hindernisse dazu. Die wunderbare Gegend wurde geschickt in die Geschichte eingebaut und die einzelnen Dialoge im Dialekt haben mir sehr zugesagt.  Zu dieser Zeit spielten die verschiedenen Schichten der Gesellschaft eine sehr große Rolle und dies spürt man wirklich an allen Ecken.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und hat mir sofort zugesagt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Maria ist mir sofort ans Herz gewachsen, sie hat ihren ganz eigenen schweren Weg zu gehen und die Vergangenheit lässt sich nicht so einfach abschütteln. Denn manchmal muss man gegen eine "Wand gehen" und kämpfen und am Ende lohnt es sich dann vielleicht doch. Maria hat viel Mut und Kampfgeist und so leicht gibt man doch nicht auf oder? Man spürt bei ihr sofort die Leidenschaft für ihren Beruf und stellt diesen auch vor ihre eigenen Bedürfnisse. Denn was gibt es Schöneres als wenn neues Leben auf die Welt kommt.

Ein sehr schöner Auftakt der neuen Reihe von Linda Winterberg. Für mich war es ein sehr ergreifendes, emotionales und fesselndes Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte. Ich hatte eine wunderschöne Lesezeit und von mir gibt es eine Buchempfehlung und freue mich schon auf den nächsten Band.