Interessanter historischer Roman

Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen -

Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen
von Linda Winterberg

1893: Maria absolviert in einer Münchner Gebäranstalt ihre Ausbildung zur Hebamme. Ihr Kindheitsfreund Max bittet sie, in die Heimat zurück zu kehren, wenn sie ihre Ausbildung beendet hat, um dort die alte Hebamme abzulösen. Maria zögert anfangs, war sie doch als Findelkind nie richtig angesehen im Ort. Doch dann entscheidet sie sich doch dafür. Wie befürchtet, ist ihr Start mit Abneigung und Misstrauen vieler älterer Frauen gesegnet, zumal die alte Hebamme weder ersetzt werden will noch mit Maria zusammenarbeiten möchte.
Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Die Geschichte war leicht zu lesen, die Hauptcharaktere sympathisch und ich habe mich gut in die damalige Zeit versetzt gefühlt. Ich finde es immer wieder interessant zu lesen wie das Leben damals war. Erschütternd finde ich immer wieder den massiven Einfluss der Kirche und was sich vor allem Frauen gefallen lassen mussten sowie die damaligen hygienischen Bedingungen und wie viele Menschen trotz Besserungen am Altbewährten festhielten.
"Die Berghebamme" ist ein interessanter Roman über das damalige Leben und die Geburtshilfe zu dieser Zeit. Ich kann dieses Buch empfehlen und freue mich schon heute auf die Fortsetzung.