Kämpferfrauen

Die Frauen vom Nordstrand. Schicksalswende - Marie Sanders

Die Frauen vom Nordstrand. Schicksalswende
von Marie Sanders

Mich hat der Beginn des Buches nicht ganz so mitgenommen gehabt. Ich fand, die Zeit in Hamburg wurde sehr ausführlich dargestellt, was mich irgendwann etwas gelangweilt hat. Jedoch kam dann Schwung in die Geschichte, als Anni wieder zurück in ihre Heimat gegangen ist. Alle drei Freundinnen haben es im Leben nicht ganz so leicht. Vor allem Helena muss so einige Anfeindungen ertragen, weil sie heimlich Schwangerschaftsabbrüche vornimmt. Die Lage spitzt sich ziemlich zu und die Freundinnen müssen sich was einfallen lassen. Typisch für die 50er Jahre fand ich die Darstellung, die Frau hat im Haus zu bleiben und sich um die Kinder zu kümmern und keine Frau wurde für Ernst genommen, wenn sie geschäftlich irgendwo die Führung übernehmen wollte. Der Werdegang der Freundinnen wurde glaubhaft dargestellt und ich habe auch Annis Entscheidungen und Handlungen passend zu ihrem Charakter wahrgenommen. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, die für ihre Ziele kämpft und auch nicht vor ihrem Mann damit halt macht. Eine sehr unterhaltsame Geschichte über starke Frauen und ihren Werdegang, die mich auf ein tolles Finale im 3. Band hoffen lässt.