Rezension

Kätzchen und Küken und Bär und Frosch ...

Lustige Geschichten - Wladimir Sutejew

Lustige Geschichten
von Wladimir Sutejew

Bewertet mit 5 Sternen

Wladimir Sutejew war ein russischer Kinderbuchautor, der seinerzeit in seiner Heimat, aber auch den Staaten des Warschauers Pakt bekannt und beliebt war. Aber seine Geschichten sind so schön von ihm selbst illustriert und erzählt, dass er auch heute noch und vor allem überall Kindern vorgelesen und gezeigt werden sollte. Zum Glück werden seine Bücher noch verlegt. Dieses hier ist das Erste in seiner Tiergeschichtenreihe und es enthält 13 Erzählungen. 

Ob in der Geschichte vom Küken und dem jungen Entlein, den drei kleinen Katzen, vom Schneemann und dem Weihnachtsbaum, der Maus, die sich von einem Bleistift austricksen lässt oder all den anderen - in jedem dieser kleinen Schmuckstücke finden sich nicht nur Dutzende Zeichnungen des Autors selbst, die wirklich, wirklich einfach nur niedlich sind, sondern auch jeweils eine kleine, manchmal fast banale Message, die aber zumindest bei Kindern umso besser ankommt. Das Buch ist schon für Zweijährige geeignet, zumindest bei uns stieß es auf viel Liebe; jedes einzelne Bild wurde genau angesehen und kommentiert und wenn man sieht, wie sich so ein kleines Kind darüber freut, weiß man, der Autor hat alles richtig gemacht. Dafür, dass einige der Geschichten schon vor siebzig Jahren entstanden, sind sie noch erstaunlich aktuell, aber so oder so: Sie gefallen. Und das ist das Wichtigste.