Kätzisch für Nichtkatzen

Kätzisch für Nichtkatzen - Martina Braun

Kätzisch für Nichtkatzen
von Martina Braun

Rezi vom 24.07.2009

Ich bin bei Weltbild über dieses Buch gestolpert und musste es mal wieder unbedingt haben. Ich habe zwar leider keine eigene Katze, aber zwei Nachbarskatzen, die mich jeden Tag besuchen.
Nelly, der Wildfang, ist das absolute Gegenteil von Tiger, dem wahren König des Titels Schmusetiger. Während Nelly kurz ihre Runde durch unsere Badewanne dreht und dann gleich weiter zu weiteren wichtigen Terminen muss, bleibt Tiger stundenlang und schmust, kuschelt und spielt mit mir. Sogar sein Frauchen nimmt es mit Humor und gönnt uns unsere große kätzisch/nichtkätzische Liebe.
Und auch mein Schatz ist Tigers Charme längst erlegen. Also bin ich natürlich stets interessiert, etwas Neues über meinen Liebling heraus zu finden.

In "Kätzisch für Nichtkatzen" gibt Martina Braun einen kleinen Überblick über die Lautgebung, Körpersprache, weitere Kommunikationsmittel, soziale Strukturen, Spiel und Ernst unserer geliebten vierbeinigen Freunde. Für einen Kurzüberblick ganz nett, aber wer seine Katze ganz einfach beobachtet und sich mit ihr beschäftigt, hat das Meiste sowieso schon selbst heraus gefunden. Nur beim Thema Spiel stieß ich auf interessante Infos und habe gleich einen Versuch gestartet. Tiger fand das Teppichspiel umwerfend. Somit haben also Mensch und Tier von diesem Buch zumindest ein wenig profitiert. Schlecht ist es auf keinen Fall, aber auch kein Must have.